!Aha! bei:    x

!Aha! Ratgeber:  Literatur, Musik & Film

An dieser Stelle finden Sie Literatur, Musik und Filme die wir Ihnen mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Die Empfehlungsliste wird kontinuierlich erweitert!

Mit einem Mausklick auf das jeweilige Bild (cover/Logo) erhalten Sie weitere Informationen bzw. werden zu einer Bestellmöglichkeit weiter geleitet.

Zur besseren Orientierung ist die nachfolgende Tabelle durch einen Mausklick auf eine der Spaltenüberschriften alphabetisch, auf- und absteigend sortierbar.

Kategorie Medium Stichworte Titel / Autor Beschreibung Bild
           
aaa Wissen

Literatur

Weltraum

 

Das NASA Archiv

60 Jahre im All

Jubiläums-Bildband und Geschichte

Verlagsangaben:

Als die NASA, die National Aeronautics and Space Administration, 1958 ihren Betrieb aufnahm, war das auch ein Akt der Psychohygiene für eine geschockte und hysterisierte amerikanische Nation, über die seit einem Jahr piepend russische Sputniks hinwegzogen.

Wenige Jahre später hatte sich das Häufchen von Rocketmen, Technikern und Testpiloten, die schon früh von PR-Profis Unterstützung erhielten, zu einem führenden Technologieunternehmen und einer Mythenfabrik gemausert. Astronauten wurden zu neuen Nationalhelden, und Programme wie Mercury, Gemini und schließlich Apollo fesselten Millionen, lenkten vom atomaren Wettrüsten und kriegerischen Konflikten wie in Vietnam ab und machten Cape Canaveral zu einer nationalen Pilgerstätte.

Die Mondlandung, das berühmte Bild der „Blauen Murmel“, das ein Bewusstsein für das „Raumschiff Erde“ weckte, die Shuttle-Flüge und zahllose Sondenmissionen durch das Sonnensystem und mit Voyager über seine Grenzen hinaus, aber auch Katastrophen wie der Verlust der Challenger- und Columbia-Mannschaften schrieben Technik-, Wissenschafts- und Mediengeschichte.

 

Wer erinnert sich nicht an die Bilder von Armstrong und Aldrin auf dem Mond, von startenden und landenden Raumfähren, vom Aufbau der ISS-Weltraumstation, von Astronauten auf Außenmission, an die faszinierenden Ansichten des Universums, die das Hubble-Weltraumteleskop geliefert hat, oder an die Marspanoramen der Rover-Fahrzeuge?

Diese Sammlung, die in Zusammenarbeit mit der NASA entstand, zeichnet mit über 500 historischen Fotografien und seltenen Konzeptdarstellungen, die unter Einsatz modernster Techniken neu abgetastet und überarbeitet wurden, die Geschichte der National Aeronautics and Space Administration von den Anfängen bis den aktuellsten Missionen nach.

Texte des Wissenschafts- und Technikjournalisten Piers Bizony, des ehemaligen NASA-Chefhistorikers Roger Launius und des Apollo-Historikers und Bestsellerautors Andrew Chaikin runden diese umfassende Darstellung ab.

 

Meinung des Herausgebers:

Seit meiner Kindheit faszinieren mich die Sterne. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Eltern damals extra einen Fernseher gekauft haben - nur um die Mondlandung zu sehen ... und wir Kinder nachts extra geweckt wurden um mit zuzuschauen ...

Was wäre die Welt ohne die NASA?

Dieser wunderschöne Bildband mit seinen beeindruckenden und z.T. auch amüsanten wie auch spannenden Geschichten, Dokumentationen und Hintergründen zeigt was Menschen vermögen, wenn sie nur wollen.

Lassen Sie sich verzaubern ...

TIPP:  Wer nicht gut englisch kann, nicht die mehrsprachige, sondern die DEUTSCHE Ausgabe wählen!


...
 
aaa Unterhaltung

Literatur

Whisky

 

Wasser des Lebens

Einführung in die Spiritualität des Wiskys

Verlagsangaben:

Whisky wird von alters her als „Wasser des Lebens“ bezeichnet – ein Begriff, der ursprünglich aus der Bibel stammt. Tatsächlich ist Whisky mehr als nur ein Getränk oder Genussmittel:

Mit Bedacht und in Maßen genossen ist er beinahe so etwas wie eine flüssige Predigt, da er die Fülle und Vielfalt der Schöpfung ebenso wie die Zuwendung des Schöpfers zum Menschen mit allen Sinnen erfahrbar zu machen vermag.

„Whisky-Vikar“ Wolfgang F. Rothe schlägt in diesem Buch den Bogen von den Ursprüngen des Whiskys im iro-schottischen Mönchtum über dessen Herstellung, Auswahl und Verkostung bis hin zu einer ebenso sinnenfreudigen wie lebensbejahenden christlichen Alltagsspiritualität.

 

Meinung des Herausgebers:

"Ich liebe Whisky ..." verstehen viele falsch.

Whisky ist viel mehr als Alkohol und kann ein wahrhaft spirituelles Genuss-Erlebnis und Gottes-Geschenk sein.

Wenn ich das sage, dann mag das für manch einen wie ein Alibi klingen - aber wer dies Büchlein liest, der weiß es dann besser bzw. hat eine Ahnung, was Whisky-Liebhaber empfinden und erfahren (können) ... was Whisky bei rechtem Genuss tatsächlich sein kann, nämlich `Wasser des Lebens´.

Dankeschön.


...
 
aaa Unterhaltung

Literatur

Whisky

 

Whisky Wallfahrten

Ein spiritueller Reiseführer

Verlagsangaben:

Schottland ist das ideale Reiseziel für alle, die sich nach unberührter Natur und uralten Zeugnissen menschlicher Zivilisation, nach äußerer Ruhe und innerer Freiheit, nach sinnlichen Eindrücken und spirituellen Erfahrungen sehnen. Um all dies zu erleben, muss man aber nicht unbedingt nach Schottland reisen. Es genügt bereits, sich in die wunderbare Welt des schottischen Whiskys zu begeben.

Mit einem Schluck schottischen Whiskys im Glas ist man so gut wie dort, wo er herstammt: Whisky ist Schottland in destillierter Form, ist gleichsam die Essenz seiner grandiosen Landschaft, seines ausgeglichenen Klimas, seiner bewegten Geschichte, seiner einzigartigen Kultur und nicht zuletzt auch seiner zeitlosen Spiritualität.

In diesem Buch nimmt „Whisky-Vikar“ Wolfgang F. Rothe seine Leser mit auf eine Reise zu den Quellen sowohl einer wunderbaren Spirituose als auch einer lebensnahen Spiritualität.

 

Meinung der Redaktion:

Ergänzend zu "Wasser des Lebens" beschreibt Wolfgang Rothe die Ursprünge und Regionen der schottischen Destilleries und wie das `Wasser des Lebens´ von Mönchen über Jahrhunderte hin zu dem entwickelt wurde, was wir heute als Whisky zu genießen schätzen.

Man ist versucht, die nächste Reise nach Schottland zu buchen - um selber zu sehen, fühlen ... und schmecken.


...
 
aaa Unterhaltung

Literatur

Whisky

 

Whisky Witze

 

Verlagsangaben:

Lachen ist die beste Medizin, sagt ein Sprichwort. Darum ist ein guter Witz der perfekte Begleiter beim Genuss eines guten Whiskys, denn Whisky wurde einst – kein Witz! – zu medizinischen Zwecken erfunden.

„Whisky-Vikar“ Wolfgang F. Rothe hat in diesem Buch mehr als zweihundert Witze zusammengetragen, denen eines gemeinsam ist: sie haben alle mal mehr, mal weniger mit Whisky zu tun.

Dass es darin sehr häufig auch um Gott, Glaube und Geistlichkeit geht, ist aber kein Zufall, denn es waren – wiederum kein Witz! – Mönche, die den Whisky erfunden haben. Ihre ebenso lebensbejahende wie lebensfrohe Spiritualität lebt in der Spirituose Whisky gewissermaßen fort.

So gesehen kann der Genuss eines guten Whiskys, zumal dann, wenn er von einem guten Witz begleitet wird, vielleicht sogar – und das ist einmal mehr kein Witz! – zu einer spirituellen Erfahrung werden.

 

Meinung der Redaktion:

Witz und Humor können sehr oft der Schlüssel zum Verständnis einer Kultur sein.

Mit dieser erlesenen Sammlung erhalten die Leser nicht nur Einblick in die "Whisky-Kultur" sondern auch in die schottische Seele ...


...
 
aaa Unterhaltung

Literatur

Science Fiction

 

Jenseits der Zeit

3. Teil der "Trisolaris"-Trilogie 

Verlagsangaben:

Ein halbes Jahrhundert nach der Entscheidungsschlacht hält der Waffenstillstand mit den Trisolariern immer noch stand. Die Hochtechnologie der Außerirdischen hat der Erde zu neuem Wohlstand verholfen, auch die Trisolarier haben dazugelernt, und eine friedliche Koexistenz scheint möglich. Der Frieden hat die Menschheit allerdings unvorsichtig werden lassen. Als mit Cheng Xin eine Raumfahrtingenieurin des 21. Jahrhunderts aus dem Kälteschlaf erwacht, bringt sie das Wissen um ein längst vergangenes Geheimprogramm in die neue Zeit.

Wird die junge Frau den Frieden mit Trisolaris ins Wanken bringen – oder wird die Menschheit die letzte Chance ergreifen, sich weiterzuentwickeln?

 

Meinung der Redaktion:

Ergreifende Fantasie jenseits alltäglichen Horizonts … Science Fiction in nahezuher Vollendung … Köstliche, völlig unerwartete Entwicklungen bis hin zu philosophisch spannenden Blickwinkel …

 

Man liest Band 1 und wird Kapitel für Kapitel mit neuen, spannenden Ideen und Wendungen überrascht, und nebenbei sehr schön in die chinesische „Seele“ eingeführt.

Schon mit den Entwicklungen und dem Verlauf von Band 2 (mein Favorit) bestätigt sich spätestens, dass man mit dieser Trilogie einen weiteren Meilenstein des Science Fiction auf höchstem Niveau genießen darf.

Band 3 – „Jenseits der Zeit“:  … auf seine Weise GENIAL … mit einem schon fast philosophisch-spirituell anmutendem Finale und Ausklang einer, nicht nur für Science-Fiction-Fans, sehr lesenswerten und horizonterweiternden Trilogie.


...
 
aaa Natur & Garten
       Lebensart

Literatur

Umwelt

 

Das große Insektensterben

Was es bedeutet und was wir jetzt tun müssen

Verlagsangaben:

Die »Krefeld-Studie« hat gezeigt: Das Artensterben ist auch bei uns angekommen. Wenn bislang irgendwo in Afrika eine unbekannte Art verschwand, konnte man dazu vielleicht noch mit den Schultern zucken.

Aber nun sterben Bienen, Schmetterlinge und Käfer vor unserer Haustür – und mit ihnen verschwinden Vögel, Frösche und vieles mehr.

 

Was wir mit den Insekten verlieren, ist nicht allein das Fundament eines intakten Ökosystems; mit dem Aussterben der Bestäuber steht die Nahrungsmittelversorgung für unzählige Menschen auf dem Spiel. Wozu brauchen wir Insekten?

Ist ihr Verschwinden nur eine kurzfristige Laune der Natur? Wer oder was ist dafür verantwortlich?

 

Der Insektenforscher Andreas Segerer erläutert die Zusammenhänge und zeigt auf, was jetzt passieren muss. Dazu liefert Eva Rosenkranz viele praxisnahe Tipps und nennt Initiativen, die sich dem Insektensterben entgegenstellen – nach dem Motto: Wir fangen schon mal an! Denn jeder kann seinen Beitrag leisten, damit die Welt nicht verstummt, sei es durch einen insektenfreundlichen Garten oder durch Engagement im eigenen Umfeld.

 

Herausgeber-Empfehlung:

Unbedingt lesen!
OHNE Insekten(vielfalt) - KEINE Menschen!
Insekten gab es lange vor dem Menschen und sind mit vielen anderen Faktoren Grundlage unserer eigenen Existenz.
Die fahrlässige Inkaufnahme der Zerstörung dieser uns immer noch zum Großteil unbekannten Vielfalt und deren Interaktion mit unserer aller Umwelt, zeugt von Ignoranz und pathologischen Dummheit jedes Einzelnen, der durch seinen materiellen "Lebensanspruch" und meist selbst-schädigenden Konsum gewissenlos dazu und anderem beiträgt.

Eine Sache, und damit wohl die endgültige Vernichtung der Insekten/-vielfalt, ist den Autoren leider entgangen!
Mehr dazu bei:  http://nachhaltig-nachhaltig.org/a4_aktionen.html



...
 
aaa Lebensart

Film

LEBEN

Gesundheit

Glück

 

Die Liebe Deines Lebens

Inhalt:

Dieser Film erzählt die Geschichte von einer Filmcrew, bei deren Auftrags-Dreh zum Thema "Selbst-Liebe", sich das "Drehbuch", vom Leben eingeholt, verselbstständigt - und zu einem, für viele Menschen sehr interessanten und ermutigenden Ergebnis führt.

... Nur 2 Personen wissen, dass dies alles Teil eines Experiments ist ...

Mit Hannes Jaennicke in einer Gastrolle.

 

Herausgeber-Empfehlung:

Dieser Film ist genial.
Okay, manchmal etwas "intensiv", aber er trifft den Nagel auf den Kopf. Die Geschichte und ihre Akteure zeigen, wie einfach SELBST-Liebe für jeden machbar ist, wenn man bereit ist sich SELBST Raum für Überraschungen im Alltag zu geben.

Ein Film für viele!

Kompliment und Dank an Sebastian Goder und seinem Team, der mit großer persönlicher Kompetenz, Herzblut und auch hohen finanziellen Einsatz einen berührenden, sehr schönen und großartigen Film realisiert hat.
Persönlich fand ich aber "Der Film Deines Lebens" noch beeindruckender.



...
 
aaa Lebensart

Film

LEBEN

Gesundheit

Glück

 

Der Film Deines Lebens

Inhalt:

Dieser Film erzählt die Geschichte von einem Mann der ohne Gedächtnis im Krankenhaus aufwacht und zeigt eine für viele Menschen SEHR interessanten "Rückweg" mit spannenden und überraschenden Wendungen und Entwicklung.

Wunderschön erzählt und trotzdem realitätsnah.

 

Hinweis:

Einige Kritiken sprechen von "Esoterik" und/oder unterstellen dem Regisseur, Schauspieler und Coach, Sebastian Goder, dass seine Filme nur der Selbstvermarktung dienen.

Der Vorwurf der "Esoterik" ist völliger Quatsch, siehe nachfolgende Herausgeber-Empfehlung.

Das Sebastian Goder die Filme nutzt, auch um seine Dienstleistungen im Bereich Coaching vorzustellen und zu bewerben, ist schade, weil es seine Filme in eine Ecke drängt, die ihnen nicht gerecht wird.

Übrigens, in Anbetracht der Arbeit und der Kosten und vor allem Qualität für so einen privat(!) finanzierten und professionell besetzten Film, ist es eine betriebswirtschaftliche Unsinnigkeit, dem Film Werbe-Intention zu unterstellen. Das hat eher mit sehr viel anerkennenswerten Idealismus zu tun.

 

Herausgeber-Empfehlung:

Dieser Film ist ein kleines Meisterwerk!
Lassen Sie sich berühren ... bzw. ist es fast nicht möglich, nicht berührt und abgeholt zu werden.
Wer wer frägt und sucht, ... findet hier SEHR viel mehr als spannend-schöne Unterhaltung.


Ein Filmgenuss für viele, groß und klein!

Kompliment und Dank an Sebastian Goder und seinem Team, der mit großer persönlicher Kompetenz, Herzblut und auch hohen finanziellen Einsatz einen berührenden, sehr schönen und großartigen Film realisiert hat.

"Der Film meines Lebens" gehört in meiner Filmsammlung zu den TOP-10.

...
 
aaa Unterhaltung

Literatur

Science Fiction

 

Der Dunkle Wald

Die Fortsetzung von "Die Drei Sonnen"

2. Teil der "Trisolaris"-Trilogie 

Verlagsangaben:

Der erste Kontakt mit einer außerirdischen Spezies hat die Menschheit in eine Krise gestürzt, denn die fremde Zivilisation hat sich Zugang zu jeglicher menschlicher Informationstechnologie verschafft. Der einzige Informationsspeicher, der noch vor den Aliens geschützt ist, ist das menschliche Gehirn, weshalb das Wallfacer- Projekt ins Leben gerufen wird: Vier Wissenschaftler sollen die ultimative Verteidigungsstrategie gegen die Aliens ausarbeiten – doch können sie einander trauen?

 

Meinung der Redaktion:

Cixin Liu entführt auf eine phantastische Reise mit einer ganz anderen, in sich schlüssigen Perspektive. Ein inspirierender Wettstreit zwischen Mit- und Gegeneinander mit spannenden Entwicklungen und nicht absehbaren Verlauf.
...
 
aaa Unterhaltung

Literatur

Krimi (Öko)

 

Unser aller Erbe

Verlagsangaben:

Seinen wohlverdienten Urlaub hat sich Kommissar Heinz Kelchbrunner anders vorgestellt: Erst stößt er beim Graben in seinem Garten auf menschliche Gebeine, dann beschäftigt ihn ein weitaus aktuellerer Todesfall in seiner freien Zeit: Anna Einarsdóttír wird beim Spaziergang von einem Ast erschlagen – und das ist, wie sich herausstellt, nicht dem stürmischen Wetter geschuldet. Kelchbrunner und seine Kollegin Katharina Juvanic nehmen die Ermittlungen auf. Die Spur führt schließlich nach Island, die Heimat der Toten, und zum geplanten Bau eines Staudammes, der eine wertvolle Naturfläche akut gefährdet. Dass Kelchbrunner von oberster Stelle dorthin beordert wird, um weitere Nachforschungen anzustellen, kommt dem umweltbewussten Kommissar gerade recht. Vielleicht gelingt es ihm, nicht nur Licht ins Dunkel zu bringen, sondern gleichzeitig seine eigenen Schlafstörungen und einen schmerzhaften Verlust zu überwinden. Kaum in Island angekommen, muss er sich jedoch gleich mit störrischen Behörden und verstockten bis feindseligen Einheimischen auseinandersetzen. Es scheint, als sei niemandem hier an der Auflösung des Falles gelegen ……

 

Meinung der Redaktion:

Obwohl wir nicht wirkliche Krimi-Fans sind, das ist richtig schöne, entspannende, ... Feierabend-Wochenend-Literatur.
Statt anstregendem Nervenkitzel gelingt Torsten Jäger ein spannendes, ökologisch relevantes und  kurzweiliges Lesevergnügen mit Humor und viel Liebe zum menschlichen Detail.

...
 
aaa Natur & Garten
       Lebensart

Literatur

Natur

 

Das geheime Netzwerk der Natur

Verlagsangaben:

Wie Bäume Wolken machen und Regenwürmer Wildschweine steuern

Die Natur steckt voller Überraschungen: Laubbäume beeinflussen die Erdrotation, Kraniche sabotieren die spanische Schinkenproduktion und Nadelwälder können Regen machen. Was steckt dahinter? Der passionierte Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben lässt uns eintauchen in eine kaum ergründete Welt und beschreibt das faszinierende Zusammenspiel zwischen Pflanzen und Tieren: Wie beeinflussen sie sich gegenseitig? Gibt es eine Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Arten? Und was passiert, wenn dieses fein austarierte System aus dem Lot gerät? Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und seiner eigenen jahrzehntelangen Beobachtungen lehrt uns Deutschlands bekanntester Förster einmal mehr das Staunen. Und wir sehen die Welt um uns mit völlig neuen Augen …

 

Meinung der Redaktion:

Wieder einmal (ver-)führt uns Peter Wohlleben auf eindrucksvolle, anschauliche und leichtverständliche Weise in die geheime Welt der Natur.

Spannend erzählte, schon "magisch" anmutende Zusammenhänge und Abläufe offenbaren eine Einheit - deren Teil wir sind.

Respekt! Eine würdige Weiterführung vom  "Geheimen Leben der Bäume"



...
 
aaa Unterhaltung

Literatur

Landwirtschaft

Garten

Natur

 

Die Humus-revolution

Verlagsangaben:

Wie wir den Boden heilen, das Klima retten und die Ernährungswende schaffen

Hier die rapide Zunahme von Kohlendioxid, dort der rasante Schwund von Humus. Was zunächst nach zwei separaten Problemen aussieht, ist tatsächlich eng miteinander verbunden: Wir haben zu viel Kohlenstoff in der Atmosphäre und zu wenig im Boden. Die Devise lautet also: »Back to the roots!«
Das neue Buch von Ute Scheub und des Permakultur-Experten Stefan Schwarzer zeigt: Ein globaler Humusaufbau von nur einem Prozent würde genügen, um den CO2-Gehalt der Atmosphäre auf ein ungefährliches Maß zu senken. Was einfach klingt, ist es auch, denn die Methoden dazu sind teils schon seit Jahrhunderten bekannt. Unter Schlagworten wie Permakultur oder Carbon Farming erleben sie gerade ihre Renaissance: Gärtnern mit Terra Preta, Ackern ohne Pflug, das Lenken mikrobieller Prozesse oder die Vitalisierung von Kulturen – jede dieser Methoden reichert Humus im Boden an und ermöglicht damit gesunde Lebensmittel.
Global gesehen ist die »Humusrevolution« deshalb der wichtigste Hoffnungsträger für weltweite Ernährungssouveränität – sowie für den Kampf gegen Klimaextreme, Armut und Migration. Und das Beste daran: Jeder kann sofort anfangen und mithelfen.

 

Meinung der Redaktion:

Ein ermutigendes kleines Meisterwerk über das Potential einer nachhaltigen Landwirtschaft mit praktischen Beispielen und Anregungen.

 

Es wäre schön, wenn nicht nur viele "Kleine" zu "großen Ideen" beitragen sondern auch mehr "Große" und mehr Autoren, wichtige Initiativen "Kleinerer" unterstützen, ohne ihren Einsatz von Kleinigkeiten abhängig zu machen.



...
 
aaa Unterhaltung

Literatur

Nachhaltigkeit

Unterhaltung

Motivation

 

Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche

Verlagsangaben:

Warum wir dringend Helden brauchen

 

»Eigensinnige und Querdenker sind die wahren Helden.« (Hannes Jaenicke)

 

Bequemlichkeit, Überbürokratisierung und Herdentrieb führen in Deutschland zu einem kleinkarierten Mittelmaß, das wirkliche politische und gesellschaftliche Veränderung blockiert und sabotiert.

  Alternative Erziehungs- und Lebensmodelle – Fehlanzeige. Echte Startups – nicht in Sicht.   Ambitionierte Spezialisten und Forscher – wandern aus. Eine moralische Instanz – gibt es nicht. 

  Hannes Jaenicke fordert deshalb:

Vergesst Eure Angst!

Habt Mut zu Individualität und Eigensinn, zum Ausscheren aus dem System.

Begegnet den kleinen und großen Helden des Alltags wertschätzend und motivierend und traut auch Euch zu, den Unterschied auszumachen.

  Offen und humorvoll erzählt er dabei von seinen Helden und Vorbildern – so viel Privates gab es noch nie von Hannes Jaenicke.

 

Meinung der Redaktion:

Allein schon der Titel verdient einen Preis! Nicht jeder steht auf "Tacheles", aber jeder der sich mal irgendwie irgendwo engagiert hat oder jemanden kennt, hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

  Da wird nichts schön geredet sondern die Dinge wie sie sind, trefflich, unmissverständlich und sehr humorvoll auf den Punkt gebracht. Die vielen kleinen Geschichten zeigen was jedem möglich sein kann, wenn man nur will und an sich/seine Idee glaubt.

Respekt allen kleinen und großen Helden. Mögen diese Beispiele andere motivieren ebenfalls was zu tun - zumindest mal ab und zu andere, die was tun, mit Kleinigkeiten, und sei es eine Unterschrift, zu unterstützen.



...
 
aaa Unterhaltung

Literatur

Science Fiction

Die Drei Sonnen

1. Teil der "Trisolaris"-Trilogie

Verlagsangaben:

Die Science-Fiction-Sensation aus China

China, Ende der 1960er-Jahre: Während im ganzen Land die Kulturrevolution tobt, beginnt eine kleine Gruppe von Astrophysikern, Politkommissaren und Ingenieuren ein streng geheimes Forschungsprojekt. Ihre Aufgabe: Signale ins All zu senden und noch vor allen anderen Nationen Kontakt mit Außerirdischen aufzunehmen. Fünfzig Jahre später wird diese Vision Wirklichkeit – auf eine so erschreckende, umwälzende und globale Weise, dass dieser Kontakt das Schicksal der Menschheit für immer verändern wird.

 


Meinung der Redaktion:

Ausgezeichnet mit dem "HUGO" und "Galaxy" Award, schaffte es dieser außergewöhnliche Science Fiction, nicht zu Unrecht zum "Spiegel"-Bestseller 2017.
Cixin Liu (Autor) entführt den Leser zu einer einzigartigen Art des Erstkontaktes mit einer außerirdischen Zivilisation und zeigt "nebenbei" ein beeindruckendes Bild, zu was Menschen ohne Perspektive bzw. die den Glauben in "Politik" und Mitmenschen verloren haben, fähig sein können.

In Anbetracht der Wahlen und Wahlergebnisse in den USA, Frankreich, Deutschland, ... scheint dieses Buch gar nicht mehr so utopisch, sondern visionär.

...
 
aaa Wirtschaft
       Lebensart

Literatur

Nachhaltigkeit

Wirtschaft

EIN Prozent Ist Genug

Verlagsangaben:
Mit wenig Wachstum soziale Ungleichheit, Arbeitslosigkeit und Klimawandel bekämpfen

Die Fronten sind verhärtet: hier die Anhänger des Degrowth, die negative Wachstumsraten für unverzichtbar halten – dort die Mehrheit der Wachstumsgläubigen, die noch immer von zweistelligen Zuwächsen träumt, obwohl solche Zahlen für reife Volkswirtschaften auf Dauer unmöglich sind. Radikale Rhetorik und Konzepte scheinen mehr denn je nötig zu sein, um sich Gehör zu verschaffen. Doch gibt es wirklich keine Lösungen dazwischen?

Für Jorgen Randers und Graeme Maxton ist es höchste Zeit, Realitäten anzuerkennen und Denkblockaden zu überwinden. In »Ein Prozent ist genug« stehen die Industrieländer im Mittelpunkt, deren Wirtschaft kaum noch wächst. Der aktuelle Bericht an den Club of Rome räumt auf mit dem Mythos der Alternativlosigkeit und präsentiert einen Maßnahmenkatalog für überfällige Reformen in Politik und Wirtschaft: für den Umbau unserer sozialen Sicherungssysteme, für menschenwürdige Arbeitsplätze und einen Klimaschutz, der der Wirtschaft nutzt.


Meinung der Redaktion:

Neues vom `Clube of Rome´Kein "Gejammer" sondern echte nachhaltige Lösungen für unsere Wirtschaft , unsere Politik und unser Gemeinleben.
Konsequentes "Win-Win" für Um- und Mitwelt ...
inspirierend und SEHR empfehlenswert für alle die es besser machen wollen und/oder einfach nur um zu sehen, dass es besser UND oft gleichzeitig einfacher und günstiger geht.

"Nachhaltigkeit ist keine Option, sondern Grundlage für unser (Über-)Leben!"
(mw)


...
 
aaa Natur & Garten
       Lebensart

Literatur

Garten

Landwirtschaft

Selbst denken, selbst machen, selbst versorgen

Verlagsangaben:
Ein Bauer zeigt, wie's geht

Sein Name ist Markus Bogner. Sein Beruf: Bauer. Nicht Bauer aus Tradition, sondern Bauer aus Leidenschaft. Hoch über dem Tegernsee betreibt er eine kleine Landwirtschaft – vielfältig, biologisch und erfolgreich.

Bogner ist einer, der sich der »Alternativlosigkeit« in der Agrarindustrie nicht beugen will. Schon lange stand er dem Mantra der Agrarlobby, wonach nur überleben kann, wer 15 000 Hühner im Stall hat oder die Saat in Chemie ertränkt, kritisch gegenüber. Vor sechs Jahren hat er einen Bauernhof nach Prinzipien der Permakultur umgebaut – und siehe da: Es funktioniert! Was auf seinem Boarhof wächst, verkauft er direkt ab Hof. Die Menschen genießen den Einkauf bei ihrem Bauer oder besuchen seine Seminare zum Brotbacken und Saatgutziehen.

Wer wissen will, wie man seine Ernährung selbst in die Hand nimmt, und wie gut es tut, mit der Natur zu arbeiten, findet in Markus Bogners Buch Inspiration und Hoffnung. Wo sich andere in Theorie verlieren, beweist der Bauer vom Boarhof durch die faktische Macht des Einfach-nur-tuns, dass eine andere, biologische Landwirtschaft möglich ist. Tag für Tag. Immer wieder neu.


Meinung der Redaktion:

Für Anfänger und Fortgeschrittene - nicht nur für Hobby-/Gärtner und Landwirte ein echtes Highlight!


...
 
aaa Lebensart

Literatur

Nachhaltig wohnen und  leben Einfach ÖKO Verlagsangaben:
Besser leben, nachhaltig wohnen! 200 Tipps, die wirklich was bringen

Eine Wohnungseinrichtung aus gesunden Materialien, sparsame Elektrogeräte, weniger Müll, Bettwäsche aus fair gehandelter Baumwolle oder Kosmetika ohne Schadstoffe – wer möchte das nicht? Aber wo anfangen auf dem Weg zu einem nachhaltigen Lifestyle? Muss man gleich sein ganzes Leben umkrempeln, oder gibt es einfache Tipps und Tricks, die richtig was bringen und dabei auch noch Spaß machen?
Marcus Franken und Monika Götze haben Wohnen, Leben und Einkaufen unter die Lupe genommen, ökologische Fußabdrücke bestimmt, Einsparpotenziale errechnet – und aus den dabei gewonnenen Erkenntnissen konkrete, leicht umsetzbare Tipps formuliert.
Das Resultat ist ein Ratgeber mit klarem, einfachem Konzept: Durch einen Gang durch Haus oder Wohnung lassen sich Nachhaltigkeits- und Einsparpotenziale entdecken. Jede(r) kann da ansetzen, wo es besonders leicht fällt oder sich die Lebensqualität spürbar steigern lässt. Schritt für Schritt, Raum für Raum. Ein Ratgeber für alle, denen »öko« in Wohnzimmer, Küche und Bad Wert wichtig ist und die Lust haben, Ihren Alltag einem Nachhaltigkeitscheck zu unterziehen!

 


Meinung der Redaktion:

Ein prima und übersichtlicher Ratgeber mit vielen alltagstauglichen Tipps und Anregungen.


...
 
aaa Natur & Garten
       Lebensart

Literatur

Tiere

Wahrnehmung

Bewusstsein

Gefühle

Das

Seelenleben

der Tiere

Verlagsangaben:

Das neue Buch des SPIEGEL-Bestsellerautors Peter Wohlleben

Fürsorgliche Eichhörnchen, treu liebende Kolkraben, mitfühlende Waldmäuse und trauernde Hirschkühe – sind das nicht Gefühle, die allein dem Menschen vorbehalten sind? Der passionierte Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben lehrt uns das Staunen über die ungeahnte Gefühlswelt der Tiere. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und anschaulicher Geschichten nimmt er uns mit in eine kaum ergründete Welt: die komplexen Verhaltensweisen der Tiere im Wald und auf dem Hof, ihr emotionales und bewusstes Leben. Und wir begreifen: Tiere sind uns näher, als wir je gedacht hätten. Faszinierend, erhellend, bisweilen unglaublich!


Meinung der Redaktion:

Man muss kein Vegetarier sein, um von diesem Buch verzaubert, berührt, ... begeistert zu sein.
SEHR EPFEHLENSWERT für JEDEN der lesen kann.
...
 
aaa Gesundheit
       Beruf
       Lebensart

Literatur

Therapie

Coaching

 

Herausgeber-Empfehlung

Basics der Systematischen Strukturauf-stellung

Verlagsangaben:

Eine verständliche Einführung in die Arbeitsweise der Systemischen Strukturaufstellungen

Strukturaufstellungen geben uns die Möglichkeit, sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Kontext eigene und fremde Systeme besser zu verstehen. Die wichtigsten Grundlagen dieser populären neuen Methode werden übersichtlich und anhand vieler Beispiele aus der Praxis vermittelt: systemische Grundsätze, die häufigsten Formen der Strukturaufstellungen sowie die entscheidenden Techniken und Haltungen.


Meinung der Redaktion:

Ob Therapie oder Coaching im Unternehmen, ... dies ist ein Meister- und Standardwerk zu einer der effizientesten Techniken der Reflektion und Optimierung von Zuständen und Situationen.
SEHR EPFEHLENSWERT!
 
aaa Unterhaltung

Literatur

Visionär

HELIX

Sie werden uns ersetzen

Verlagsangaben:

Haben Sie die Gene zum Überleben?

Der US-Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München. Während der Obduktion wird auf seinem Herzen ein seltsames Zeichen gefunden – von Bakterien verursacht? In Brasilien, Tansania und Indien entdecken Mitarbeiter eines internationalen Chemiekonzerns Nutzpflanzen und –tiere, die es eigentlich nicht geben kann. Zur gleichen Zeit wenden sich Helen und Greg, ein Paar Ende dreißig, die auf natürlichem Weg keine Kinder zeugen können, an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien. Der Arzt macht ihnen Hoffnung, erklärt sogar, er könne die genetischen Anlagen ihres Kindes deutlich verbessern. Er erzählt ihnen von einem – noch inoffiziellen – privaten Forschungsprogramm, das bereits an die hundert solcher »sonderbegabter« Kinder hervorgebracht hat, und natürlich wollen Helen und Greg ihrem Kind die besten Voraussetzungen mitgeben, oder? Doch dann verschwindet eines dieser Kinder, und alles deutet auf einen Zusammenhang mit sonderbaren Ereignissen hin – nicht nur in München, sondern überall auf der Welt …


Meinung der Redaktion:

"Whouw!" Das Wissen um mögliche bzw. wahrscheinliche Katastrophen durch übereilige Anwendung und Missbrauch von GEN-Technik ist bekannt und beängstigend. - Aber was ist, wenn es funktioniert?
Genau davon erzählt HELIX.
Ohne zu viel zu verraten: Eine absolut mitreißende Geschichte mit genialer Idee. Das Szenario ist realistisch und könnte schon gestern passiert sein.
Muss man alles tun, nur weil man es kann?
 
aaa Unterhaltung

Literatur

Wissen

Eine kurze Geschichte von fast allem

Verlagsangaben:

Wie groß ist eigentlich das Universum? Was wiegt unsere Erde? Und wie ist das überhaupt möglich – die Erde zu wiegen?

   In seinem neuen großen Buch nimmt uns Bestsellerautor Bill Bryson mit auf eine atemberaubende Reise durch Raum und Zeit: Er erklärt uns den Himmel und die Erde, die Sterne und die Meere, und nicht zuletzt die Entstehungsgeschichte des Menschen.

   »Eine kurze Geschichte von fast allem« ist ein ebenso fundierter und lehrreicher wie unterhaltsamer und amüsanter Ausflug in die Naturwissenschaften, mit dem Bill Bryson das scheinbar Unmögliche vollbracht hat: das Wissen von der Welt in dreißig Kapitel zu packen, die auch für den normalen Leser ohne Vorkenntnisse verständlich sind. Das ideale Buch für alle, die unser Universum und unsere Geschichte endlich verstehen möchten – und dabei auch noch Spaß haben wollen!


Meinung der Redaktion:

Obwohl nicht mehr ganz aktuell, Bill Bryson gelingt es wieder mal allgemeinverständlich auf eine äußerst unterhaltsame und spannende Weise für ein Thema zu begeistern und auch "schwierige" Abschnitte dies mit gut verständlichen bildhaften Vergleichen zu vermitteln.
 
aaa Unterhaltung

Literatur

Gesundheit

Wunder wirken Wunder

Verlagsangaben:

Wie Medizin und Magie uns heilen

Ein heilsamer Blick auf die Wunderwelt der Heilkunst
Die Wissenschaft hat die Magie aus der Medizin vertrieben, aber nicht aus uns Menschen. Welche Kraft haben positive und negative Gedanken? Wieso täuschen wir uns so gerne? Und warum macht uns eine richtige Operation manchmal nicht gesünder als eine vorgetäuschte? Der Placeboeffekt ist mächtig! Und wenn wir so viele Möglichkeiten haben, den Körper mit dem Geist zu beeinflussen – warum tun wir es so selten gezielt?
Mit viel Humor zeigt Eckart von Hirschhausen, wie Sie bessere Entscheidungen für Ihre eigene Gesundheit treffen, was jeder für sich tun und auch lassen kann. Klartext statt Beipackzettel. Ein versöhnliches Buch, das Orientierung gibt: Was ist heilsamer Zauber, und wo fängt gefährlicher Humbug an? Hirschhausen entdeckt neue Wundermittel im Alltag.
Wundern wir uns vielleicht zu wenig? Jesus konnte Wasser in Wein verwandeln. Aber ist es nicht mindestens so erstaunlich, dass der menschliche Körper in der Lage ist, über Nacht aus dem ganzen Wein wieder Wasser zu machen?
Wenn Sie dieses Buch nicht mit eigenen Augen gelesen haben – mit welchen dann?
«'Wunder wirken Wunder› ist mein persönlichstes Buch. Ich erzähle Ihnen von meiner Reise durch das unübersichtliche Gebiet der Medizin und Alternativmedizin und verrate Ihnen, wie Sie gesünder durch ein krankes Gesundheitswesen kommen – mit dem Besten aus beiden Welten.» (Eckart von Hirschhausen)


Meinung der Redaktion:

Die Meinung innerhalb der Redaktion war geteilt:
1.  ->  Mit viel Humor führt uns E. v. H. durch die Wirren, Mythen und Probleme der modernen Medizin und deren "Alternativen". Wer von Homöopathie und ähnlichem nichts hält, kommt hier voll auf seine Kosten.
2. ->  Leider wird alles was nicht mit heutigen technischen Messverfahren belegbar ist spöttisch und gekonnt ad absurdum geführt, ohne die jeweiligen Hintergründe zu berücksichtigen. Selbstheilung und Spontanheilungen lässt E. v. H. gelten, leider nicht die Wege die dahin führen. Wer gerne an Wunder und Wundersames glaubt bzw. davon überzeugt ist, sollte dieses Buch vielleicht nicht lesen.
 
aaa Ernährung

Literatur

Anregung

Slow-Food Genussführer Deutschland 2017-2018

Verlagsangaben:
.

Er ist wieder da! Nach einem Jahr Pause ist der Genussführer von Slow Food zurück, mit neuen Rubriken, wie dem »ABC der regionalen Köstlichkeiten«, und über 100 neuen Lokalen.

   Der Genussführer präsentiert sich damit mehr denn je als Restaurantguide für all diejenigen, denen die Bewahrung regionaler Geschmacksvielfalt am Herzen liegt.

   Haben Sie schon einmal von der Alblinse gehört? Wissen Sie, was sich hinter Pfefferpotthast, Rauchemaat oder Ofenflutschern verbirgt?

   Wenn nicht, liegen Sie mit dem aktuellen Genussführer goldrichtig: 111 regionale Spezialitäten werden in kurzen, liebevoll gestalteten Porträts vorgestellt. Darüber hinaus werden bio-zertifizierte Lokale gesondert ausgewiesen; die »10 Gebote der Slow Food-Gastrokritik« machen die Bewertungskriterien transparent.

   Im Zentrum stehen aber selbstverständlich die detaillierten Beschreibungen der Restaurants und ihrer Spezialitäten: Wer ehrliche Küche ohne Chichi sucht, findet den traditionell zubereiteten Labskaus oder Schweinsbraten; wer modernen Interpretationen aufgeschlossen ist, greift auch mal zu Hirschcarpaccio oder probiert die gratinierten Spinatknödel mit sautierten Baumpilzen. Das schmeckt nicht nur hervorragend, sondern ist garantiert auch ohne Geschmacksverstärker und Convenience-Produkte hergestellt – dafür steht die Slow Food-Schnecke, die auch bei der dritten Ausgabe unbeirrt Kurs hält.


Meinung der Redaktion:

Als Liebhaber von feinem und gesundem Essen, stellen wir mit Freude fest, dass uns einige der vorgestellten Restaurants bereits mit köstlichen Speisen und stets angenehmen Ambiente verzauberten. Umso lieber empfehlen wir gerne allen Freunden von wirklich leckeren und gesunden Speisen, zu durchaus durchschnittlichen Preisen, den Slow-Food Genussführer und seine nicht selbstverständliche Kompetenz und Zuverlässigkeit.

 
aaa Nachhaltigkeit

Literatur

Anregung

Genug genügt

Verlagsangaben:
.
Mit Suffizienz zu einem guten Leben

 

Wie sieht das Leben der Menschen aus, die möglichst wenig Ressourcen verbrauchen und suffizient, also genügsam, leben möchten? Welche Einstellungen und Werte motivieren sie, so zu leben? Welche Faktoren erleichtern ihnen einen solchen Lebensstil, was macht es ihnen schwer? Kann ein suffizienter Lebensstil zu mehr Lebenszufriedenheit führen und ein gutes Leben begünstigen?

Die Autorinnen haben auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen Menschen aus der Schweiz befragt, die einen suffizienten Lebensstil pflegen. Und sie haben mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis diskutiert, wie ein solcher Lebensstil salonfähig gemacht werden könnte.

Denn klar ist: Nur wenn wir unseren Lebensstil anpassen, kann es gelingen, unseren Ressourcenverbrauch zu verringern und die damit verbundenen ökologischen und sozialen Auswirkungen zu begrenzen.

 

Meinung der Redaktion:
Analytisch, strukturiert und überzeugend.

 
aaa Natur & Garten

Literatur

Vielfalt

Die neuen Wilden

Verlagsangaben:
.
Wie es mit fremden Tieren und Pflanzen gelingt, die Natur zu retten

»Ein Buch voller Optimismus für eine sich rasant wandelnde Welt.« Booklist

Lange Zeit war Fred Pearces Meinung zu invasiven Arten klar: Bärenklau, Waschbär & Co. gehören nicht nach Mitteleuropa und bedrohen die Tiere und Pflanzen, die hier heimisch sind. Doch was, wenn unsere etablierte Sicht auf Natur und Ökosysteme falsch ist? Was, wenn echter Naturschutz gerade darin besteht, die invasiven Arten willkommen zu heißen?

In seinem neuen Buch begibt sich Fred Pearce auf eine Reise um die Welt. Dabei stößt er auf dramatische Fälle, etwa den der berüchtigten Aga-Kröte, eine der invasiven Tierarten, die Australien in beängstigendem Tempo erobert und einheimische Arten massiv bedrängt. Doch was für Einzelfälle gilt, gilt nicht für die Mehrheit. Die meisten der invasiven Tier- und Pflanzenarten sterben oder werden zu vorbildlichen Einwanderern, in vielen Fällen bereichern sie sogar die Vielfalt der Arten.

Das Buch ist eine streitbare Kritik an einem fremdenfeindlichen, rückwärts gerichteten Naturschutz, der invasive Arten als Schuldige inszeniert, statt sich mit dem Neuen konstruktiv auseinanderzusetzen. Denn gerade in Zeiten sich stark veränderter Ökosysteme und des Klimawandels brauchen wir widerständige Arten, die unsere biologische Vielfalt bereichern - und übernutzte Landschaften regenerieren.

 

Meinung der Redaktion:
Spannend! Ein ganz anderer Blickwinkel mit neuen Aussichten.
 
aaa Natur & Garten

Literatur

Wald

Das geheime Leben der Bäume

Verlagsangaben:
.

Ein neuer Blick auf alte Freunde

Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! – Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald und schafft so eine aufregend neue Begegnung für die Leser: Wir schließen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt. Und wir betreten eine völlig neue Welt ...

 


Meinung der Redaktion:
Ein echtes Highlight! Faszinierend, wunderschön erzählt, man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen und beginnt einmal mehr das Wunder des Lebens und des Miteinanders zu verstehen ...
 
aaa Natur & Garten

Literatur

Kinder

Trickkiste Natur

Verlagsangaben:
.
40 Naturwunder vor deiner Haustür: entdecken – staunen – ausprobieren

Wer weiß, wie man Käfer zum Quietschen verführt, Regenwürmer aus dem Boden lockt oder Kräuter zum Explodieren bringt? Die Natur steckt voller Wunder und kleiner Geheimnisse. Die Umweltpädagogen des BUND Naturschutz stellen in ihrem neuen Taschenführer 40 Naturphänomene vor, die sich direkt vor der Haustür im Wald oder auf der Wiese entdecken und ausprobieren lassen.Für jede Jahreszeit sind Naturtricks dabei - übersichtlich sortiert nach Bäumen, Pilzen, Vögeln... Dank der anschaulichen Zeichnungen, Fotos und Kurzbeschreibungen sind die Experimente kinderleicht nachzumachen. Also nichts wie raus in die Natur!

 


Meinung der Redaktion:
Ein tolles Geschenk für Kinder und Jugendliche.
 
aaa Gesundheit
aaa Ernährung

Literatur

Fleisch

Die Fleischlüge

Verlagsangaben:
.
Wie uns die Tierindustrie krank macht

Fleisch ist reich an Eiweiß, Mineralien und anderen wertvollen Bestandteilen. Vergleichbares gilt für Milch, Eier und Fisch. Doch zu viel Fleisch schadet. Krebs, Alzheimer, Diabetes sind nur einige Krankheiten, die häufiger Fleischgenuss auslösen kann. Grund für den übermäßigen Verzehr sind die extrem günstigen Preise. Und nicht nur die Mengen stellen ein Problem dar. Denn der überwiegende Teil unserer Nahrungsmittel stammt aus industrieller Erzeugung. Auf Leistung gezüchtete Rassen, aufgezogen mit chemisch angereichertem Futter, routinemäßig mit Medikamenten behandelt, liefern Lebensmittel von bedenklicher Qualität. Hans-Ulrich Grimm prangert die ökologisch und ethisch mehr als fragwürdigen Machenschaften der Tierindustrie an und plädiert für einen überlegten, reduzierten und genussfreudigen Umgang mit Fleisch, Fisch und Co.

 


Meinung der Redaktion:
Hintergründige Information und ein sachlicher Apell an die Vernunft!
 
aaa Natur & Garten

Literatur

Tipps

Gelassen gärtnern

Verlagsangaben:
.
99 Gartenmythen und was von ihnen zu halten ist

Glauben Sie auch, dass Gemüsesorten definierte Abstände voneinander brauchen, das Entfernen von Tomatenblättern bei der Reifung der Früchte hilft oder Gießen bei praller Sonne die Blätter schädigt? Dieses reich illustrierte Buch zeigt auf, welche Mythen rund um den Garten ernst zu nehmen sind - und welche Sie am besten ignorieren, wenn ihr Obst und Gemüse gedeihen soll.

Zahlreiche Mythen halten sich beharrlich, selbst wenn sie voller Widersprüche stecken. Auch unter Gärtnerinnen und Gärtnern kursiert ein großer Fundus solcher "Weisheiten". Sie kommen aus einer langen Tradition und keiner weiß, wie sie zu "unabänderlichem" Wissen wurden. Für den Praktiker entscheidend ist jedoch: Mythen verstellen unseren Blick und verhindern nicht selten den erhofften Erfolg im Garten. Der renommierte Bio-Gärtner Charles Dowding unterzieht gängige Mythen rund ums Säen und Pflanzen, Gießen, Kompostieren und Düngen sowie der Gartenplanung, Schädlingsbekämpfung und Bodenbearbeitung einer kritischen Prüfung.

"Gelassen Gärtnern" ist Geschenkbuch und Ratgeber zugleich, eine Fundgrube kluger Gedanken für passionierte Gärtner und all diejenigen, die es werden wollen.

 


Meinung der Redaktion:
Unterhaltsamer Ratgeber mit interessanten Anregungen.
 
aaa Gesundheit
aaa Ernährung

Literatur

Kochen

15 Minuten-Singleküche

Verlagsangaben:
.
Dinner for one - Kochspaß und Hochgenuss im Handumdrehen.
Abends mal wieder zu lange im Büro gesessen, und daheim haben die Heinzelmännchen schon wieder nichts gekocht? Aber gibt es für Singles außer Mikrowellen-Lasagne und Lieferservice denn nicht noch was anderes? Und richtig Leckeres? Aber klar: Selber kochen! Und zwar am besten in nur einem Viertelstündchen: Ob Salat oder Snack, Suppe oder Eintopf, lieber vegetarisch oder mit Fleisch und Fisch - in der 15-Minuten-Single-Küche gibt es über 35 Ratzfatz-Ideen fürs Dinner for one. Wie das funktioniert? Ein schlauer Vorrat und ein kurzer Einkauf, und schon kann es losgehen. Ab sofort heißt es also: Ich koch mir was - am liebsten jeden Tag! Denn Hunger macht einfach keinen Spaß. Und das ewig gleiche Liefermenü auch nicht.

 


Meinung der Redaktion:
Feine, einfache Gerichte in maximal 15 Minuten. Sehr empfehlenswert!
 
aaa Gesundheit
aaa Ernährung

Literatur

Kochen

20 Minuten sind genug - vegetarisch

Verlagsangaben:
.
Frisches, aber fix! Vegetarische Küche für Eilige
Keine Zeit zum Kochen? Kein Problem: Im Fernsehen wird ja ständig vorgemacht, wie innerhalb kürzester Zeit die raffiniertesten Menüs entstehen. Bis der entscheidende Satz fällt: „Ich habe da schon mal ein bisschen was vorbereitet ...“ Bei
Martina Kittler geht es auch ohne solche Tricks.
Durch einen cleveren Vorrat von Schnellkochreis bis Tiefkühlgemüse lässt sich der Aufwand fürs Einkaufen minimieren. Küchenhelfer wie ein wirklich scharfer Gemüsehobel und der Pürierstab verkürzen die Vor- und Zubereitungszeit. Und am Anfang jedes Rezeptkapitels gibt es auf einer Übersichtsseite zusätzliche Tricks für Abkürzungen ohne Geschmacksverlust.
Denn der Genuss darf nicht zu kurz kommen. In über 100 Rezepten beweist die Autorin, dass die fixe Küche problemlos ohne fix-fertige Produkte voller Zusatzstoffe auskommt – und auch ohne Fleisch. Denn wer würde etwas vermissen bei Gerichten wie Paprika-Bulgur mit Frischkäse-Sticks, Mie-Nudeln mit Koriander-Pesto oder Käse-Burger, bei Maultaschen und Schupfnudeln mit Orangensauce? Zum Glück kann die Zeit, die beim Blitzkochen eingespart wurde, nachher umso besser genutzt werden – fürs ausgiebige Genießen.


Meinung der Redaktion:
Prima! Sehr leckere Rezepte und vor allem, das Timing stimmt tatsächlich.
 
aaa Gesundheit

Literatur

Anregung

Geist & Seele

Ich spüre was, was Du nicht siehst

Verlagsangaben: 

Das Potenzial von Hochsensibilität erstmals durch Übungen mit echtem Alltagsbezug richtig nutzen.
Rund 10% aller Menschen hochsensibel: Sie nehmen aufgrund einer physiologischen Disposition mit ihren fünf Sinnen die unterschiedlichsten Reize wie Geräusche oder Gerüche und Emotionen anderer viel stärker wahr und leiden deshalb oft an der Reizüberflutung des hektischen Alltags. Wenn es aber gelingt, diese intensiven Wahrnehmungen gesund und förderlich in den Alltag zu integrieren, zeigt sich, dass Hochsensibilität eine besondere Gabe ist: hochsensible Menschen können mehr Informationen aufnehmen und haben ein besonderes Gespür für andere Menschen. Anne Heintze, Coach für Hochbegabte und Hochsensible zeigt, wie Hochsensible mit alltagstauglichen Methoden sich selbst und die eigene Feinfühligkeit annehmen und sich vor der Reizüberflutung besser schützen können. Mit vielen Übungen und einem ausführlichen Selbsttest!

Meinung der Redaktion:
Ausprobieren ...
 
aaa Gesundheit

Literatur

Anregung

Geist & Seele

Gelassenheit für Anfänger

Verlagsangaben

Loslassen und entspannen so einfach wie nie - mit individuell passenden Methoden und praktischen Übungen.
Stress, Termindruck, Reizüberflutung: Immer mehr Menschen fühlen sich davon überfordert. Die richtige innere Haltung hilft dabei, sich von belastenden Situationen im Beruf und Privatleben nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Zehn frei kombinierbare Einheiten mit vielen praktischen Übungen vermitteln die Methoden für ein gelassenes, ausgeglichenes Leben. Loslassen, andere so sein lassen, wie sie sind, sich selbst nicht so ernst nehmen und zu den eigenen Schwächen stehen - eine Lektüre, die spürbar gut tut.

Meinung der Redaktion:
Ein Highlight! Inhalt, Struktur, Verständlichkeit, ... und vor allem die etwas anderen Blickwinkel und Herangehensweisen bieten auch den "schweren Fällen" eine echte Chance für einen deutlichen Zugewinn an Lebensqualität.
 
aaa Gesundheit

Literatur

Anregung

Geist & Seele

Schalt die Welt auf Pause

Verlagsangaben: 

Der praktische Anti-Stress-Ratgeber mit wirksamen Strategien zur Entschleunigung und sieben Wegen aus der Stressfalle.
Vielfältige Möglichkeiten auf allen Ebenen, Fernsehen, Radio, Internet, E-Mail, Smartphone, Zeitung, zahllose berufliche und persönliche Kontakte … Täglich sind wir einem noch nie dagewesenen Strom unterschiedlicher Sinnesreize, Daten, Informationen, Kontakte ausgesetzt, sind gefordert, rasch zu reagieren, ständig Entscheidungen zu treffen. Häufig fühlen wir uns davon überfordert - aber gleichzeitig getrieben, überall dabei sein zu müssen, nichts zu verpassen, allen Anforderungen zu genügen. Schalt die Welt auf Pause weist Ihnen sieben Wege aus der Stressfalle: bewährte, wirksame Strategien um zu entschleunigen, Prioritäten zu setzen, eigene Stärken ausbauen und sich Zeit, Raum und Momente der Stille zurückzuerobern. So schaffen Sie immer wieder den Ausstieg aus dem Hamsterrad - für mehr innere Ruhe, Gelassenheit und Fokussierung.

Meinung der Redaktion:
Sehr hilfreich, interessante Anregungen, ...  "Stress"? - Nein Danke!
 
aaa Gesundheit

Literatur

Anregung

Geist & Seele

Der Feind in meinem Kopf

Verlagsangaben: 

Mit den wirkungsvollsten Übungen aus Verhaltenstherapie und Achtsamkeitsforschung zu einem positiven Umgang mit sich selbst.
Wir sabotieren uns selbst - und damit ist jetzt Schluss! In jedem Menschen sind zahlreiche innere Anteile aktiv und einige davon wirken wie echte Feinde: Sie treiben uns erbarmungslos an, kritisieren uns maßlos oder machen aus jeder Kleinigkeit eine Katastrophe. Andere schließen harmoniesüchtig faule Kompromisse oder lassen uns dringend nötige Aktivitäten immer wieder hinausschieben. Höchste Zeit, solche inneren Saboteure zu entlarven und den bestmöglichen Umgang mit ihnen zu finden. Der liegt darin, sich diese Feinde im eigenen Kopf zu Freunden zu machen. Zahlreiche Bewusstwerdungstechniken und alltagstaugliche Übungen des erfahrenen Verhaltenstherapeutens Matthias Hammer machen es möglich. So lösen Sie die Handbremse und finden zu einem positiven Umgang mit sich selbst. Mit ausführlichem Selbsttest!

Meinung der Redaktion:
Sehr hilfreich, interessante Anregungen, ...  -
Gesundheit beginnt auch mit im Kopf!
 
aaa Gesundheit
aaa Ernährung

Literatur

Kochen

Vollwertig kochen - für mich

Verlagsangaben: 

Kochen für eine Person ist gar nicht so einfach – einerseits gibt es Großpackungen und Rezepte für vier Personen, andererseits wenig verlockende Fertiggerichte für eine Person. Für alle Singles, die sich vollwertig und vegetarisch ernähren möchten, sind Tiefkühlpizza und Co. keine Alternative. Selbst kochen und backen heißt hier die Devise – was fehlt, sind  alltagstauglicher Rat und passende Rezepte für den kleinen Haushalt.
Hierfür hat Herbert Walker über 100 vegetarische Vollwertgerichte für eine Person zusammengestellt. Sie stehen mit  anregenden Variationen und einer Fülle praktischer Tipps im Mittelpunkt dieses Buches. Die Auswahl reicht von Salaten und  Suppen über pfiffige Variationen mit Gemüse, Bratlinge, Pizza und Auflauf bis zu süßen Leibspeisen, Kuchen und Getränken. Heiß geliebte Bratkartoffeln und Pfannkuchen sind ebenso zu finden wie delikate Pfifferlingspfanne und Erdbeerkuchen. Tipps für platzsparende Küchengeräte, effektive Vorratshaltung und den Einkauf ergänzen die Rezepte.


Meinung der Redaktion:
Sehr leckere Rezepte für 1-2 Personen. Da macht Kochen einfach Spaß.
 
aaa Gesundheit
aaa Ernährung

Literatur

Kochen

Expresskochen Vegetarisch

Verlagsangaben: 

Die tägliche Frage "Was koche ich heute?" beantwortet der GU-Küchenratgeber Expresskochen Vegetarisch. 30-Minuten-Blitzideen für Pfanne, Topf und Auflaufform!

Wie koche ich heute meine Familie glücklich? Vegetarisch soll es sein, und schnell muss es gehen! Denn Zeit habe ich keine, aber Lust auf lecker Sattwerden. Rettung naht, denn der GU-KüchenRatgeber Expresskochen vegetarisch bietet die perfekte Lösung. Mit raffinierten Veggie-Rezepten, die in maximal 30 Minuten auf dem Tisch stehen und für die man nur Pfanne, Topf oder Auflaufform braucht. Dass dabei gesunde, leichte Zutaten zum Einsatz kommen, die man ohne weite Wege einkaufen kann, versteht sich von selbst. Kleine Kostprobe gefällig? Spitzkohl-Schmarren, Spätzle-Topf, Thai-Gemüsesalat, Couscous-Salat mit Fenchel und über 30 weitere Rezepte schmecken Ihrer Familie und Ihnen genauso yummy, wie sie klingen. Dazu noch praktische Tipps zu Gemüse, Hülsenfrüchten und schnell garenden Getreidesorten, und die Frage Was koche ich heute? hat sich ganz, ganz schnell aufs Leckerste erledigt. Ab heute gilt: einfach veggie, einfach schnell!


Meinung der Redaktion:
Sehr leckere Rezepte für schnelle Gerichte.
 
aaa Gesundheit

Literatur

Kochen

Sehr gut vegetarisch grillen

Verlagsangaben: 

Von Avocado und Apfel über Halloumi und Tofu bis Zucchini und Zwiebeln - Veganen Grillkäse selbst herstellen - Menüvorschläge für verschiedene Anlässe - Die besten Obst- und Gemüsesorten für den Grill

Dieses einzigartige Grillbuch liefert über 120 innovative Rezeptideen für abwechslungsreiche Gemüsegerichte vom Grill, die richtig satt machen. Die Rezepte überraschen mit vielfältigen Variationen aus Fleischersatz, Käse und Gemüse. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Portobello-Burger mit veganer Basilikum-Aioli oder fruchtigen Seitan-Spießen? Dazu gibt es farbenfrohe Salate, Dips und Snacks wie die angesagten Kale Chips. Zum Gästeverwöhnen werden gegrillte Desserts gereicht.


Meinung der Redaktion:
Sehr, sehr leckere Rezepte - eigentlich ist alles ist auch gut in der Pfanne zuzubereiten - SEHR empfehlenswert, auch für Gourmets.
 
aaa Gesundheit

Film

Zeit

Chronobiologie

Künstliche Zeit und innere Uhr

Verlagsangaben: 
Wie unser Leben aus dem Takt gerät
Die Chronobiologie ist eine relativ junge Wissenschaft. Die innere Uhr des Menschen sitzt im Gehirn und besteht, vereinfacht gesagt, aus Bündeln von Nervenzellen. Sie steuert die vielfältigen Biorhythmen des Körpers, die auch in jeder Zelle ablaufen. Licht ist der äußere Zeitgeber dieser Uhr. Sie bestimmt, ob jemand zu den Lerchen, den Morgenmenschen, zählt, oder zu den Eulen, den Nachtmenschen. Die Forschungsgebiete der Chronobiologie sind vielfältig, sie suchen Antworten auf Fragen wie: Ändern sich Chronotypen im Lauf des Lebens? Ist Schicht-Arbeit Gesundheits-gefährdend? Macht Lichtmangel krank? Welche Rolle spielt die innere Uhr bei der Verdauung?

Meinung der Redaktion:
Phänomenal! Der Dokumentarfilm von Langbein & Partnerbeantwortet viele Fragen, zeigt Zusammenhänge, Ursachen und Folgen. Eine Pflichtinformation nicht nur für Unternehmer, Ärzte, Therapeuten, Schichtarbeiter, ...! -> Bestellung per Email.


 
aaa Psychologie

Literatur

Trauma

Der Körper erinnert sich

Verlagsangaben: 
Die Psychophysiologie des Traumas und der Traumabehandlung

von Babette Rothschild

Ein lang erwartetes allgemeines Fachbuch zu einem wichtigen Thema unserer Zeit: Wie wirken traumatische Erlebnisse auf uns? Und wie gehen wir damit um? In leicht verständlichen Beschreibungen von Theorien und leicht anwendbaren Techniken,
eröffnet die Autorin dem interessierten Laien ein umfassenderes Verständnis seiner Lebenssituation und bietet dem Therapeuten den Raum, sein Wissen mit einer soliden theoretischen Grundlage anzuwenden und neue Interventionen zu entwickeln.

Wie wirken traumatische Erlebnisse auf uns? Und wie gehen wir damit um? In leicht verständlichen Beschreibungen von Theorien und leicht anwendbaren Techniken eröffnet die Autorin dem interessierten Laien ein umfassenderes Verständnis seiner Lebenssituation und bietet dem Therapeuten den Raum, sein Wissen mit einer soliden theoretischen Grundlage anzuwenden und neue Interventionen zu entwickeln. 



Meinung der Redaktion:
Ein interessante Ansätze bei der Trauma-Therapie.
 
aaa Gesundheit

Literatur

Spagyrik

Praktisches Handbuch der Pflanzen-Alchemie

 

Herausgeberempfehlung: 

... Wie man heilkräftige Essenzen, Tinkturen und Elixiere selbst zubereitet
Wer  wissen will, was Spagyrik ist und wie sie funktioniert erhält mit diesem Buch von Manfred M. Junius eine kleine "Bibel".
Auch hier sind , wie in der gesamten alchemistischen Literatur Fehler/Sollbruchstellen in den höheren Bereitungen enthalten - ABER:  Wer die grundsätzliche "Philosophie" versteht, erkennt die beabsichtigten Widersprüche/Irrwege und macht es richtig.
Echte spagyrische Präparate wirken auf Körper, Geist und Seele und sind meiner (Hrsg.) Ansicht nach die hochwertigste Form von substantieller Medizin.

Für Allgemeininteressierte, Therapeuten, ...
Leider nur noch gebraucht erhältlich.

 
aaa Gesundheit

Literatur

Spagyrik

Therapie-handbuch der Solunate

 

Verlagsangaben:

 

Vor dem Hintergrund der therapeutischen Anweisungen Bernus´ hat der Autor, in sorgfältiger Zusammenarbeit mit erfahrenen Therapeuten, die seit Jahrzehnten praktizierte Verordnung der SOLUNATE zusammengefasst.

Dieses Handbuch erfasst den therapeutischen Erfahrungsschatz und ist Wegweiser zum effektiven Einsatz der SOLUNATE.

Autor:  Christoph Proeller 

 

 

Meinung der Redaktion:
Interessant. Sehr spezifisch nach `Alexander von Bernus´. Allerdings sind  Solunate nur ein ganz kleiner Aspekt der Spagyrik.

 
aaa Gesundheit

Literatur

Spagyrik

Eine geistige Reise durch den Kosmos

Verlagsangaben: 

Das Lehrbuch zur Spagyrik und Alchemia medica:

Dieses Lehrbuch ist ein roter Faden durch das “Labyrinth” der Alchemie.
Es vermittelt die Grundzüge der Alchemia medica beispielhaft an der Alchemie und Spagyrik nach Alexander von Bernus.

Alle Inhalte werden durch Gleichnisse, Zitate alchemistischer Philosophen, alchemistische Darstellungen und den direkten Vergleich des alchemistischen mit dem heutigen Weltbild fassbar und einprägsam.

Autor:  Christoph Proeller  

 



Meinung der Redaktion:
Hintergrund zum Therapiehandbuch der Solunate.
Wer jedoch mehr von Alexander von Bernus wissen möchte, dem sei an dieser Stelle das Buch "Alchemie und Heilkunst" sehr empfohlen.
 
aaa Nachhaltigkeit

Literatur

Anregung 

Damit gutes Leben einfacher wird 

Verlagsangaben:

 

Perspektiven einer Suffizienzpolitik - von Angelika Zahrnt und Uwe Schneidewind

Angesichts der Umwelt- und Energiekrise wird diese Frage immer öfter mit "Ja" beantwortet. Immer mehr Menschen drosseln ihren Fleischkonsum und Plastikverbrauch oder ziehen Car-Sharing-Angebote dem eigenen Auto vor. Um den Energie- und Ressourcenverbrauch unserer Gesellschaft zu senken, muss diese Öko-Avantgarde jedoch in eine Massenbewegung transformiert werden.

Hierzu bedarf es einer Fokussierung der Politik auf wirksame Suffizienzstrategien. Den Autoren gelingt es, die Idee des Maßhaltens erstmals in ein politisches Programm zu überführen und zu zeigen, wie es sich weitab von totalitärem Zwang in politische Praxis übersetzen lässt. Ein mutiger Vorstoß, das kontroverse Thema Suffizienzpolitik auf die politische Agenda zu setzen!

 

Meinung der Redaktion:
Ein weiser chinesischer Philosoph sagte einmal (sinngemäß):  "Wenn Du einen Menschen glücklich machen willst, dann gebe ihm nicht wonach er verlangt sondern nehme ihm, was er nicht braucht." Nicht neu aber sehr anregend und aktueller denn je.

 
aaa Psychologie &
       Selbsterkenntnis

Literatur

Anregung

Impact - Techniken für die Psychotherapie

Verlagsangaben: 
neue Sichtweisen auf mehreren Sinneskanälen - von Danie Beaulieu

Je eindrücklicher ein neuer Gedanke vermittelt wird, umso besser ist seine Verankerung beim Empfänger – das gilt für das Lernen genauso wie für die Psychotherapie.

Danie Beaulieu setzt deshalb darauf, ihren Patienten neue Sichtweisen nach Möglichkeit auf allen Sinneskanälen zu präsentieren: auditiv, visuell, kinästhetisch. Dabei spielt es keine Rolle, an wen sich eine Botschaft richtet – Kinder, Jugendliche, Erwachsene – oder ob sie in einer Einzel-, Paar-, Familien- oder Gruppentherapie vermittelt wird. Entscheidend sind Kreativität, Energie und das Vertrauen in die inneren Ressourcen der Klienten.

Auch das Spektrum der Störungen, bei deren Behandlung Impact-Therapie eingesetzt werden kann, ist breit: Burn-out, Depression, Ängste, Konflikte lassen sich gleichermaßen schnell und mit dauerhaften Ergebnissen behandeln.

Die Impact-Therapie ist dabei an keine bestimmte therapeutische Schule gebunden und deshalb für jede Form von Psychotherapie mit Gewinn einzusetzen.



Meinung der Redaktion:
Sehr eindrucksvoll UND unterhaltsam. Nicht nur für Therapeuten sondern auch sehr anregend für das eigene Selbstverständnis.
 
aaa Psychologie &
       Selbsterkenntnis

Literatur

Anregung 

Die Lehrgeschichten von Milton H. Erickson

 

Verlagsangaben:

 

Man nennt Milton H. Erickson den einflussreichsten Hypnotherapeuten unserer Zeit. Ein wesentlicher Bestandteil seiner Therapie sind seine Lehrgeschichten. Erickson schockiert seine Patienten, überrascht sie und bringt sie in Konfusion. Er benutzt Fragen, Wortspiele und seinen unerschöpflichen Humor und vermittelt so indirekt und wirksam seine Suggestionen.
Das Buch enthält eine Sammlung von über hundert Lehrgeschichten, die verbatim präsentiert und von Sidney Rosen interpretiert und kommentiert werden. Rosen versteht es, behutsam in die oft verblüffende Welt der therapeutischen Arbeit Ericksons einzuführen. Unmerklich wird der Leser in Trance und in die Lage versetzt, Welt und Leben mit neuen Augen zu betrachten und sich dabei gut zu fühlen.
"Milton Ericksons Lehrgeschichten - die Geschichten, die er seinen Patienten erzählte, und die Geschichten, die er den ,Pilgern' erzählte, die kamen und sich zu seinen Füßen setzten - sind genial und bezaubernd. Sie sind außergewöhnliche Beispiele für die Kunst der Beeinflussung. Manche Leute sagen vielleicht, sie seien viel zu gut, um auf das Psychiatrie-Bücherregal gestellt zu werden. Denn selbst wenn ihr ursprüngliches Ziel die Therapie war, sind sie doch Teil einer viel größeren Tradition, nämlich Teil der amerikanischen Tradition des Witzes und des Humors, deren Meister Mark Twain war." Lynn Hoffman

 

Meinung der Redaktion:
Beeindruckend! Nicht nur für Therapeuten sondern auch Unterhaltung pur für Menschen mit Interesse an sich Selbst.

 
aaa Nachhaltigkeit

Literatur

Lösungen

FAKTOR 5

Verlagsangaben: 

Die Formel für nachhaltiges Wachstum

Eine Revolution des Wirtschaftens kündigt sich an.

Die Welt wird sich im 21. Jahrhundert grundlegend verändern. Entweder lernt die Menschheit, nachhaltig mit der Erde umzugehen, oder die Natur wird zurückschlagen.

Mit Faktor Fünf stellen Ernst Ulrich von Weizsäcker und seine Koautoren das Konzept eines zukunftssicheren, umweltschonenden Wirtschaftens vor. Sie zeigen, wie wir die Rohstoffe effizienter nutzen und mit dem Einsatz neuer Technologien sogar Wohlstand und Lebensqualität wachsen lassen können. Dieser neue Bericht an den Club of Rome ist eine überzeugende Antwort auf die gegenwärtigen ökologischen Herausforderungen.



Meinung der Redaktion:
Genial, spannend, inspirierend. Ein MUSS für jeden mit Interesse an nachhaltigen Lösungen.
 
aaa Nachhaltigkeit

Literatur

Anregung 

Damit gutes Leben einfacher wird 

Verlagsangaben:

 

Perspektiven einer Suffizienzpolitik - von Angelika Zahrnt und Uwe Schneidewind

Angesichts der Umwelt- und Energiekrise wird diese Frage immer öfter mit "Ja" beantwortet. Immer mehr Menschen drosseln ihren Fleischkonsum und Plastikverbrauch oder ziehen Car-Sharing-Angebote dem eigenen Auto vor. Um den Energie- und Ressourcenverbrauch unserer Gesellschaft zu senken, muss diese Öko-Avantgarde jedoch in eine Massenbewegung transformiert werden.

Hierzu bedarf es einer Fokussierung der Politik auf wirksame Suffizienzstrategien. Den Autoren gelingt es, die Idee des Maßhaltens erstmals in ein politisches Programm zu überführen und zu zeigen, wie es sich weitab von totalitärem Zwang in politische Praxis übersetzen lässt. Ein mutiger Vorstoß, das kontroverse Thema Suffizienzpolitik auf die politische Agenda zu setzen!

 

Meinung der Redaktion:
Ein weiser chinesischer Philosoph sagte einmal (sinngemäß):  "Wenn Du einen Menschen glücklich machen willst, dann gebe ihm nicht wonach er verlangt sondern nehme ihm, was er nicht braucht." Nicht neu aber sehr anregend und aktueller denn je.
 
aaa Nachhaltigkeit

Literatur

Psychologie

Psychologie der Nachhaltigkeit

Verlagsangaben:

Psychische Ressourcen für Postwachstumsgesellschaften - von Marcel Hunecke

Geld und Konsum allein machen bekanntlich nicht glücklich. Wie und wodurch aber erlangen wir Lebenszufriedenheit jenseits von materiellem Konsum und Wirtschaftswachstum? Und wie lässt sich das Wissen über die Ursachen des subjektiven Wohlbefindens für die Förderung nachhaltiger Lebensstile nutzen? Dem Umweltpsychologen Marcel Hunecke gelingt es, die bisher in der Nachhaltigkeitsforschung eher vernachlässigten Erkenntnisse der Positiven Psychologie und der ressourcenorientierten Beratung systematisch für die sozial-ökologische Forschung zu erschließen. Dabei identifiziert er sechs wesentliche psychische Ressourcen zur Förderung nachhaltiger Lebensstile: Genussfähigkeit, Selbstakzeptanz, Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit, Sinnkonstruktion und Solidarität. Praktische Relevanz erhalten seine Untersuchungen indem er zeigt, wie diese Ressourcen in Gesundheitsförderung, Beratungs- und Coachingprozessen, Schulen und Hochschulen, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen und generell im Gemeinwesen anwendbar sind.


Meinung der Redaktion:
Innere Grundlagen für ein nachhaltiges Leben und Beispiele für die Umsetzung. sehr empfehlenswert!
 
aaa Nachhaltigkeit

Literatur

Einführung 

Nachhaltigkeit

 
Verlagsangaben:

Einstieg und Überblick zum großen Thema Nachhaltigkeit - von Ute Pufé

Dieses Buch dient als systematisches und umfassendes Einstiegs- und Überblickswerk. Es macht mit allen relevanten Begriffen, Konzepten, Elementen und Themenfeldern von Nachhaltigkeit vertraut. Basierend auf einer geschichtlichen Herleitung des Konzeptes werden konkrete Schwerpunkte und Anwendungsbereiche vorgestellt. Durch die integrative Betrachtung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte wird damit der Vielschichtigkeit, Komplexität und dem großen Einsatzspektrum von Nachhaltigkeit Rechnung getragen. Studierende lernen alle zentralen Fakten und Aspekte zu einem zukunftsrelevanten Thema auf schlüssige Weise und erhalten eine Handreichung für zahlreiche Studienfächer wie zum Beispiel Umweltökonomie und -recht, (Ressourcen-) Management, Wirtschafts- und Sozialpolitik oder Ethik. Praxisnahe Beispiele und zahlreiche Schaubilder erleichtern dabei das Verständnis und QR-Codes das Aufrufen weiterführender Links und Informationen.

Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.


Meinung der Redaktion:
Sehr empfehlenswert! - Nicht nur für Studenten und Unternehmer ....

 
aaa Natur
       Ernährung
       Gesundheit

Literatur

Wildpflanzen

Ernährung

Essbare Wildpflanzen

Verlagsangaben: 
Die 200 häufigsten essbaren Wildpflanzen: zu jeder Pflanze die grundlegenden botanischen Angaben sowie die wichtigsten Erkennungsmerkmale in detaillierten Illustrationen und Farbfotos. Dazu kommen Angaben, welche Pflanzenteile wann geerntet und wie sie in der Küche verwendet werden können. Mit Informationen über Inhaltsstoffe und ihre gesundheitlichen Wirkungen sowie der Beschreibung giftiger Pflanzen, mit denen eine Verwechslungsgefahr besteht.

Die Aktualisierungen und Ergänzungen in der Neuausgabe:
Größtenteils neue Fotos, die das Bestimmen noch leichter machen
Bestimmungshilfe nach Blütenfarbe
Verzeichnisse nach Inhaltsstoffen, besonderen kulinarischen Verwendungen und medizinischen Indikationen.

Meinung der Redaktion:
Genial. Ob Laie oder Kräutersammler - Hiermit kann jeder seine tägliche Ernährung geschmackvoll erweitern.
Gut strukturiert, übersichtlich, ... schnell gezielte Information beim Sammeln und Zubereiten.
Prima:  Das Buch ist auch als App für Smartphone und Tablet sowie als E-Book erhältlich!
 
aaa Gesundheit
       Ernährung
       Garten

Literatur

Wildpflanzen

Ernährung

Enzyklopädie

Essbare Wildpflanzen

 
  • Verlagsangaben:
  • 2000 Pflanzen Mitteleuropas - Bestimmung, Sammeltipps, Inhaltsstoffe, Heilwirkung, Verwendung in der Küche.
  • Das Standardwerk vollständig aktualisiert: mehr Pflanzen, mehr Fotos, mehr Umfang und neu mit Bestimmungsschlüssel nach Blattformen.
  • Extrateil über Giftpflanzen und Verwechslungen mit essbaren Pflanzen und deren Unterscheidungsmerkmale.

ISBN: 978-3-03800-752-4
Einband: Gebunden mit Schutzumschlag
Umfang: 686 Seiten

 
Meinung der Redaktion:
Wer das Taschenbuch "Essbare Wildpflanzen" kennt, ist hinsichtlich Übersichtlichkeit, gerade bei diesem Umfang und Informationsgehalt, enttäuscht. Prima sind die Zubereitungsvorschläge am Anfang und die Gliederung nach Familien/Art/Unterart - leider ohne Farbangabe der Blüte.
 
aaa Gesundheit
aaa
Ernährung
       Garten

Literatur

Alte Sorten

Das Lexikon der alten Gemüsesorten

Verlagsangaben:
Ein Standardwerk, das neue Maßstäbe setzt.

Kennen Sie Safier Kartoffeln, die Tomate Rheinlands Ruhm, den Maikönig, deutsche Riesentrauben oder die Znaimer Gurke? Diese und viele andere Gemüsesorten waren einst bei uns in Mitteleuropa verbreitet, sind heute aber in Vergessenheit geraten. Viele von ihnen lohnt es, für den Garten und die Küche wiederzuentdecken.

Über 800 Gemüsesorten werden in fundierten Porträts vorgestellt. Es wird berichtet, woher die Gemüsesorten kommen und wie alt sie sind, wo sie angebaut wurden, wer sie entwickelt und gepflegt hat. Hinzu kommen Porträts von Menschen, die heute mit festen Raritäten arbeiten.

Bei jeder Gemüsesorte ist eine Bezugsquelle angegeben. Die vorgestellten Sorten eignen sich für jeden Hausgarten, für den Anbau auf dem Balkon und in Töpfen.

Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle Hobbygärtnerinnen und engagierten Gemüseköche.
 

Meinung der Redaktion:
Ein "must have" für alle Liebhaber kulinarischer Köstlichkeiten aus dem Garten.
 
aaa Gesundheit
       Ernährung
       Garten

Literatur

Gemüse

Heilwirkung

Heimische Nahrungs-pflanzen als Heimittel

 
Verlagsangaben:
Ob getrocknete Heidelbeeren gegen Durchfall, Himbeerblätter zur Geburtsvorbereitung, Eberrautenkraut zur Tumorprävention, Hafer zur Regulierung des Blutzuckerspiegels oder Ackerbohne zur unterstützenden Therapie bei Parkinson - die heimischen Nahrungspflanzen haben vielfältige Heilkräfte.

88 heimische Nahrungspflanzen - Gemüse, Obst, Getreide und Würzkräuter - werden alphabetisch geordnet und systematisch mit ihrer früheren und heutigen Anwendung in der Naturheilkunde vorgestellt. Mehr als 300 Farbfotos, zahlreichen naturheilkundlichen Rezepten und Hinweisen auf Handelspräparate.

Ein Nachschlagewerk und Ratgeber für alle, die sich für Pflanzen, ihre Heilkräfte und ihre medizinische Anwendung interessieren.

Meinung der Redaktion:
Eine alte Weisheit sagt: "Wer sich richtig ernährt braucht keine Medizin."  - Da ist was dran.
Dieses Buch ist ein empfehlenswerter Ratgeber nicht nur für Liebhaber einer bewussten Ernährung.
 
aaa Natur & Garten

Literatur

Terrasse

Balkon 

Veranda Junkies

 
Verlagsangaben:
Experimentierfreudig und entspannt macht sich eine neue Generation urbaner Gärtner ans Werk. Ihre Gärten sind da, wo sie lieben, mitten in der Stadt. Sie bepflanzen ihre Dachterrassen, Balkone und Veranden mit Gemüsen und Salaten oder gärtnern auf dem Parkplatz vor dem Haus. Von der Kräutervielfalt auf dem Fenstersims bis zum grossflächigen Dachgarten mit Obstbäumen und Beerenkulturen reicht das Spektrum, von improvisierten Weinkisten und gestapelten Töpfen bis zu ausgeklügelten Bewässerungssystemen oder der eigenen Wurmfarm.

15 leidenschaftliche Balkongärtner und »Veranda Junkies« öffnen uns ihre Türen, zeigen ihre Pflanzungen und erzählen von ihren Erfahrungen im Urban Gardening. Mit viel praktischem Gartenwissen, Anleitungen und Tipps.


Meinung der Redaktion:
Ein sehr schönes anregendes und bildgewaltiges Werk mit vielen nützlichen Informationen.

 

aaa Gesundheit

Literatur

Glück, Freiheit

JETZT - Die Kraft der Gegenwart

Unser Redaktionsteam ist eine sehr durchmischte Gruppe von unterschiedlichsten Persönlichkeiten mit sehr verschiedenen und gegensätzlichen Blickwinkeln und Meinungen - doch bei diesem Buch waren wir uns sofort einig:  "Da geht einem das Licht an! ..."

Gleich ob gläubig (egal was/wie) oder nicht, Eckhard Tolle ermöglicht mit seinem Buch "JETZT - Die Kraft der Gegenwart" JEDEM Menschen die Möglichkeit von einem Augenblick zum andern, seine  Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.

Das ist kein "Glücksratgeber", sondern eine, zu nahezu jeder Lebensweise/-einstellung kompatible, sofort wirksame Anleitung. Genial:  Man muss nichts "lernen" - nur machen.

Genug "gelitten"!  -  Ob Träumer oder Pragmatiker, Gefühlsmensch oder Rationalist, Hausfrau oder Manager - das Lesen dieses Buches lohnt sich für jeden der für die unmittelbare Selbsterfahrung und dem Erleben alltäglichen Glücks bereit ist - ganz einfach UND ganz leicht

 

aaa Gesundheit

       Lebensart 

Literatur

Glück, Freiheit

An Krisen reifen

Buddhistische Perspektiven für schwierige Zeiten 

Krisen, beruflicher oder privater Art − der Verlust des Arbeitsplatzes, das Ende einer Beziehung, eine Krankheit − sind oft Auslöser, das bisherige Leben zu überdenken und befreiende Perspektiven zu entwickeln.

Inspiriert von den Lehren des Buddhismus hat Regine Leisner ein Fünf-Punkte-Programm zu einem kreativen Umgang mit Krisen entwickelt. Sie bietet eine Fülle von Anregungen und Übungen, die Mut machen, unsere nächsten Krisen nicht nur zu überstehen, sondern sie für uns zu nutzen und aus einer neuen Gelassenheit heraus, persönlich zu wachsen und zu reifen.

aaa Gesundheit

       Lebensart

       Beruf

Literatur

Kommunikation

Handbuch Coaching und Beratung

Kompliment! ... Das ist die "Bibel" der Kommunikation! Für Coaches und Führungskräfte entwickelt, enthält dieses Buch Fallbeispiele aus allen Situationen des Lebens und entsprechende Lösungsbeispiele.

Aber sind wir nicht alle "Führungskräfte" und sei es nur im Umgang mit uns selbst und sind wir nicht alle auch "Coaches" - und sei es "nur" für unsere Kinder, ab und zu für Freunde und Mitmenschen im alltäglichen Gespräch?

Ob im Bereich Familie bei der Kommunikation mit unseren Kindern, Partnern, Nachbarn, Freunden, Mitmenschen ... ob im Beruf mit Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kunden, Patienten, ... oder auch mit Behörden, ... - aber auch zum eigenen Selbstverständnis - dieses Buch kann für jeden(!) zu einer erfolgreicheren Kommunikation und einem erfüllteren Miteinander beitragen.

Es mag nicht alles ist für jeden wesentlich sein, aber es ist für jeden etwas wesentliches dabei!

aaa MIX

Literatur

Unterhaltung Anregung

 

Das Buch der Grünen Magie

Verlagsangabe:  Ein außergewöhnlich schönes Buch, dessen magischer Wirkung sich niemand entziehen kann! Ob Gartenhexe, Heilzauberin oder Küchenfee: Hier ist für alle ein Zauber dabei, der Liebe, Glück, Gesundheit und Fülle gedeihen lässt. Liebevolle Zeichnungen, Kräuter- und Heilsteinkunde, Zaubersprüche und Rituale zeigen, wie einfach es ist, weibliches Heil-Wissen wieder in den Alltag zu integrieren und sich selbst und andere zu verzaubern.

Wir meinen:  Auch Zauberei und Magie kann funktionieren, wenn man angemessen daran glaubt. Es ist eine Frage des Blickwinkels. Man könnte auch viele "Zaubersprüche" als hilfreiche Affirmationen und bewährte Visualisierungen betrachten.

Ein Buch von Silja, Lüchow Verlag

aaa Bauen & Wohnen

Literatur

Bauphysik

Konstruktion

 

ProClima Wissen

Dieses Handbuch im A4-Format bietet auf über 100 Seiten hochwertigsten und allgemeinverständliche Informationen und Zeichnungen zum Thema Bauphysik und Konstruktion.

Und obgleich von Produktwerbung begleitet (allerdings durchwegs empfehlenswerte Produkte), dafür auf Anfrage kostenlos, gibt es in diesem Themenbereich kaum eine bessere Literatur.

Siehe auch http://www.wissenwiki.de/

aaa Bauen & Wohnen

Literatur

Lehm

 

 

Lehmfarben & Lehmputze

Natürliche Materialien im Trend der Zeit

Die zeitgemäßen gestalterischen Möglichkeiten, die Lehm-Dekorputze bieten, sind in allen Büchern zum Thema Lehm nur ein Randbereich. Das ist verwunderlich, denn Lehmputze und Lehmfarben gelten einerseits als ökologische Variante klassischer Dekorbeschichtungen, andererseits bieten sie mit über 1000 Farbtönen die größte Gestaltungsbandbreite im Bereich der Naturfarben. Die kreativen Oberflächentechniken führen zu einer unverwechselbaren Ästhetik und müssen den Vergleich mit »konventionellen« Verfahren wie Lasuren und Kalkglättetechniken nicht scheuen. Das Buch bietet dem interessierten Bauherrn wie dem professionellen Gestalter eine große Auswahl an modernen Innenraumgestaltungen zur Inspiration sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen für 20 verschiedene Oberflächentechniken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Die Texturen reichen von schlichtem Tuchmatt bis zu metallisch glimmernden, sehr effektvollen Flächen.

• Breite Auswahl moderner Wandgestaltungen in Wohn- und Geschäftsräumen
• Fundiertes Praxishandbuch mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen
• Für engagierte Bauherren, Dekorateure, Maler und Innenarchitekten

Ein Buch von Robert Schuh, DVA

 

aaa Energie & Technologie

Literatur

Energie

erneuerbare

Der energetische Imperativ

Eine vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien ist möglich. Wer sie nicht unverzüglich in Angriff nimmt, handelt unverantwortlich und beschwört neue Krisen herauf. Der Politiker und Solarexperte Hermann Scheer leuchtet hinter den Scheinkonsens.

Ein unverzichtbares Buch, das Mut macht, den not-wendigen Wandel als umfassende wirtschaftliche Chance zu begreifen.

Hermann Scheer, Kunstmann Verlag

aaa Energie & Technologie

Film

Energie

Erneuerbare

Die 4. Revolution

Ein wunderschöner Film für die ganze Familie! 

Ein durchwegs positiver und ermutigender Film zum Thema erneuerbare Energien mit vielen guten Bei-spielen aus Deutschland und allen Teilen der Welt. Engagierte Protagonisten wie Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus, Bianca Jagger, Hermann Scheer, Matthias Willenbacher und weitere zeigen was möglich ist und wie.

Der Kino-Film erschien auch im TV und ist nun als DVD erhältlich. Nebenbei gibt es bei www.energyautonomy.org viele zusätzliche Infos zu erneuerbare Energien, Lehrmaterial für Schulen uvm.

 

aaa Energie & Technologie

Literatur

Mobilität

Green Mobility

Online-Magazin

Sehr informatives Online-Magazin (kostenlos) zum Thema grüne Mobilität. 

Homepage

aaa Natur & Garten

Literatur

Garten

Insekten

 

Das Insektenhotel

Nisthilfen sowie Schlaf- und Winterquartiere für Insekten sind wirkungsvolle und zum Teil leicht umsetzbare Möglichkeiten für erlebten Naturschutz. Dieses Buch stellt über 10 Bauprojekte vor, die sich mit Hilfe von Anleitungen und Bauplänen leicht umsetzen lassen. Für jeden Garten gibt es die passende Lösungen.

Von Richard Günzel, Pala Verlag

 

aaa Natur & Garten

Literatur

Garten

Mischkultur

 

Auf gute Nachbarschaft

Dieses Buch ist ein umfassender Ratgeber zur Mischkultur. Es erklärt, wie Mischkultur funktioniert, warum sich bestimmte Pflanzen »riechen« können und andere nicht, es macht mit Fruchtwechsel, Fruchtfolge und Zwischenfrüchten vertraut und weiht in die Gestaltung des Bauerngartens ein. Auch Lösungen für Hügelbeet, Kraterbeet oder Gewächshaus werden gezeigt.

Von Natalie Faßmann, Pala Verlag

 

aaa Natur & Garten

Literatur

Garten

 

Kleinod, Brigitte

Brigitte Kleinod ist Dipl. Biologin, Klimaspezialisten und engagiert sich seit Jahrzehnten für die Umwelt.

Als Expertin für naturnahes Gärtnern und langjähriges Mitglied von www.naturgarten.org  ist sie Autorin zahlloser, sehr hochwertiger und allgemeinverständlicher Gartenbücher.

Themenbereiche:  Artenvielfalt, Mischkulturen, Insekten, Hochbeet, Gartentypen (wie Familiengarten), Biotope und Kleinbiotope, Naturteiche und vieles mehr

 

aaa Natur & Garten

Literatur

Garten

Landwirtschaft

 

Holzer, Sepp

Kennen Sie Sepp Holzer, den Agrarrebell? Auf seinem Berghof in Österreich gibt es Zitronen auf 1.100m, Terrassengärten Permakultur, Wärmefallen, Hochbeete, Fischzucht, alte Tierrassen,... und vieles mehr. Sepp Holzer ist ein international anerkannter Experte im Bereich Garten und Landwirtschaft, Autor von vielen empfehlenswerten Büchern und notorischer Bessermacher.

Ein Besuch auf dem Krameterhof ist ein Erlebnis für die ganze Familie.

 

aaa Natur & Garten

Literatur

Garten

Natürlich Gärtnern

Eine prima Zeitschrift - ein MUSS für alle Gartenfreunde

 

Homepage

aaa Natur & Garten

Literatur

Garten

Kraut & Rüben

Eine prima Zeitschrift für alle Gartenfreunde

 

Homepage

aaa Gesundheit
aaa Ernährung

Literatur

Kochen

Vollwertig kochen - für mich

Verlagsangaben: 

Kochen für eine Person ist gar nicht so einfach – einerseits gibt es Großpackungen und Rezepte für vier Personen, andererseits wenig verlockende Fertiggerichte für eine Person. Für alle Singles, die sich vollwertig und vegetarisch ernähren möchten, sind Tiefkühlpizza und Co. keine Alternative. Selbst kochen und backen heißt hier die Devise – was fehlt, sind  alltagstauglicher Rat und passende Rezepte für den kleinen Haushalt.
Hierfür hat Herbert Walker über 100 vegetarische Vollwertgerichte für eine Person zusammengestellt. Sie stehen mit  anregenden Variationen und einer Fülle praktischer Tipps im Mittelpunkt dieses Buches. Die Auswahl reicht von Salaten und  Suppen über pfiffige Variationen mit Gemüse, Bratlinge, Pizza und Auflauf bis zu süßen Leibspeisen, Kuchen und Getränken. Heiß geliebte Bratkartoffeln und Pfannkuchen sind ebenso zu finden wie delikate Pfifferlingspfanne und Erdbeerkuchen. Tipps für platzsparende Küchengeräte, effektive Vorratshaltung und den Einkauf ergänzen die Rezepte.


Meinung der Redaktion:
Sehr leckere Rezepte für 1-2 Personen. Da macht Kochen einfach Spaß.
 

aaa Gesundheit

aaa Ernährung

Literatur

Ernährung

Obst & Gemüse als Medizin

Der Ernährungsklassiker!

Obst und Gemüse enthalten alle wichtigen Stoffe für eine dauerhafte Gesundheit und ein starkes Immunsystem.

Durch richtige Ernährung können viele Beschwerden und Krankheiten vermieden bzw. gelindert werden oder wie die chinesische Heilkunde so schön sagt: "Wer sich richtig ernährt braucht (fast) nie einen Arzt"

Von K. Obergfell & Dr. c. Lentz, Südwest Verlag

 

aaa Gesundheit

Film

Schadstoffe

Weichmacher

TV-Doku vom NDR, Sendung: 45min

Die gefährlichen Chemikalien sind in vielen Gebrauchsgegenständen aus Kunststoff enthalten. Weichmacher stehen in Verdacht, nicht nur die Zeugungsfähigkeit des Mannes zu stören, sondern auch das Immunsystem zu schädigen und vieles mehr.

Eine ernüchternd-schockierende Dokumentation mit umfangreichen Begleitmaterial. Ein absolutes MUSS für Familien mit Kinder.

Diese Doku steht in voller Länge im Internet zur Ansicht zur Verfügung.

 

aaa Gesundheit

Online

Kinder & Jugendliche

Cleankids-Magazin

Für Kinder, Jugendliche & Eltern

Eine tolles Online-Magazin für Kinder und Eltern über Schadstoffe, mit Produktguide, Buchempfehlungen und viele gute Infos für ein gesundes Leben.

Siehe Beitrag in Band 01, Seite 83.

 

 

aaa Kunst & Kultur

Musik

Ethno

Rupa Marya &

April Fishes

"Este Mundo"

Multi-Kulti-Ethno vom Feinsten.

Siehe Beitrag in Band 01, Seite 109

 

 

aaa Kunst & Kultur

Musik

Jazz

Lisa Wahlandt

"stay a while"

Schöne Stimme (geht unter die Haut) und Jazz vom Feinsten.

Siehe Beitrag in Band 01, Seite 109

  

 

aaa Umwelt

Literatur

Meer, Ozean

 

World Ocean Review

... mit den Meeren leben

 

Der deutschsprachige „World Ocean Review” erschien 2010 das erste Mal und soll in Zukunft in regelmäßigen Abständen herausgegeben werden. Entstanden ist ein umfassender und profunder Bericht, der den Zustand der Weltmeere und die Wirkungszusammenhänge zwischen dem Ozean und ökologischen, ökonomischen und gesellschafts-politischen Bedingungen aufzeigt.

Die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse sollen all denen dienen, die sich aktiv und fundiert an den aktuellen Diskussionen im Umfeld der Meeresforschung beteiligen möchten.

Kostenloses E-Book und kostenlose Printausgabe auf Anforderung.

 

aaa Umwelt

Literatur

Verschiedenes

 

RobinWood Magazin

Das ROBIN WOOD-Magazin informiert Sie viermal im Jahr fundiert, konkret und anschaulich über alle wichtigen Themen im Bereich Umwelt- & Naturschutz, Natur & Garten, Energie & Mobilität.

aaa Umwelt

Literatur

Verschiedenes

 

Greenpeace Magazin

Das Greenpeace-Magazin informiert Sie fundiert, konkret und anschaulich über alle wichtigen Themen im Bereich Umwelt- & Naturschutz, Natur & Garten, Energie & Mobilität, Ernährung & Gesundheit und weitere Themenbereiche.

aaa Umwelt

Literatur

Verschiedenes

ZEO2

Ein Magazin für Umwelt, Politik und Neue Wirtschaft.

aaa Umwelt

Literatur

Verschiedenes

Umweltmagazin

Umweltmagazin für Unternehmer mit vielen interessanten Informationen.

aaa Umwelt

Literatur

Verschiedenes

 

BUND Magazin

Das BUND-Magazin informiert Sie fundiert, konkret und anschaulich über alle wichtigen Themen im Bereich Umwelt- & Naturschutz, Natur & Garten, Energie & Mobilität, Ernährung & Gesundheit und weitere Themenbereiche.

aaa Nachhaltigkeit

Film

Utopisch(?)

 

Age of Stupid oder Warum tun wir das?

DVD

Wir schreiben das Jahr 2050. Die Welt ist von Umweltkatastrophen und Kriege um Land, Wasser und Ressourcen gezeichnet. London ist unter Wasser und LA ist von Sanddünen begraben.

Einer der letzten Überlebenden der Menschheit berichtet wie es dazu kam.

Ein überzeugendes Plädoyer für Nachhaltigkeit!

 

aaa Nachhaltigkeit

Literatur

Gemeinwohl

 

Wem gehört die Welt?

 

Eine gute Frage!

Dieses Buch zeigt die Vielfalt unserer Gemeingüter und dessen ungeheures Potenzial.

Es macht uns vertraut mit Dingen wie Creative Commons, Slow Food und der Wissensallmende. Es skizziert durch praktische Beispiele den Weg, wie Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Demokratie durch Gemeingüter auf Dauer erreicht werden können.

Von Silke Helfrich & Heinrich-Böll-Stiftung OEKOM Verlag

Das E-Book gibt es kostenlos zum Download!

aaa Nachhaltigkeit

Film

Kunststoffe

 

Plastik über alles

TV-Doku von ARTE

Seit rund hundert Jahren sind Kunststoffe zum festen Bestandteil des Alltags geworden. Doch der Preis für ihren vielseitigen Einsatz sind Müllberge und giftige Altlasten in der ganzen Welt. Interviews mit Wissenschaftlern und Experten zeigen Wege in eine hoffnungsvolle Zukunft auf - hoffnungsvoll sowohl für die Erde und ihre Bewohner.

Die 90 Minuten TV-Doku steht kostenlos unter den nachfolgenden Links zur Betrachtung zur Verfügung. Link 1 zum Film   -   Link 2 zum Film

aaa Nachhaltigkeit

Literatur

Branchenbuch

print & online 

 

Eco World

Das alternative Branchenbuch

 

Eine umfassende Sammlung von Anbietern ökologischer Produkte und Leistungen.

Allerdings, die vorgestellten Produkte und Leistungen sind nicht geprüft -wer bezahlt wird mit integriert. D. h. findet man dort auch Dinge, die mit Ökologie und Nachhaltigkeit (ggf. bis auf die Bezeichnung) nichts zu tun haben - sprich es beinhaltet keine Verbrauchergarantie!

Trotzdem, Eco World ist eine gute Orientierungshilfe mit vielen guten redaktionellen Informationen.

aaa Lebensart

Literatur

Ratgeber

 

Shopping hilft die Welt verbessern

DER Klassiker der Einkaufsratgeber für bewussten Konsum!

Ob Ernährung, Mode, Kosmetik, Wohnen, Digital Lifestyle, Reisen oder Geldanlage, dieser Einkaufsführer zeigt wo und was man mit gutem Gewissen kaufen kann.

Ein empfehlenswertes Muss für alle Freunde eines bewussten Konsums.

Von Fred Grimm, Goldmann Verlag

aaa Lebensart

Online

Branchenbuch

 

Oekoportal

 

Eine umfassende Sammlung von Anbietern ökologischer Produkte und Leistungen, aber auch Bilddatenbank, Mitfahrzentrale, ...

Allerdings, die vorgestellten Produkte und Leistungen sind nicht geprüft.  - sprich es beinhaltet keine Verbrauchergarantie!

Das OEKOPORTAL ist eine gute Orientierungshilfe mit guten redaktionellen Informationen und vielen weiterführenden Links

aaa Lebensart

Literatur

Ratgeber

Grüne Mode

 

Saubere Sachen

Wie man grüne Mode findet und sich vor Öko-Etikettenschwindel schützt - von Dr. Kirsten Brodde

aaa Lebensart

Literatur

Gesundheit 

 

 

Schrot & Korn

Das kostenlose Verbrauchermagazin der Naturkost- und Bioläden.

Viele gute Beiträge zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Kosmetik, Bekleidung, Wohnen und mehr.

Definitiv empfehlenswert! 

aaa Lebensart

Literatur

Wirtschaftsmagazin 

 

brand eins

brand eins beschreibt den momentanen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft, den Übergang vom Informations- zum Wissenszeitalter. brand eins zeigt die Bruchstellen, die sich dabei ergeben und liefert Vorlagen, Ideen und Konzepte für alle, die diesen Wandel aktiv vorantreiben oder von ihm berührt werden.

aaa Lebensart

Film

Ernährung

 

Taste the Waste

Deutsche Haushalte werfen jährlich Lebensmittel für 20 Milliarden Euro weg - so viel wie der Jahresumsatz von Aldi in Deutschland. Das Essen das wir in Europa wegwerfen, würde zwei Mal reichen, um alle Hungernden der Welt zu ernähren. Valentin Thurn hat den Umgang mit Lebensmitteln international recherchiert und kommt zu haarsträubenden Ergebnissen. Jeder zweite Kopfsalat wird aussortiert, jedes fünfte Brot muss ungekauft entsorgt werden. Kartoffeln, die der offiziellen Norm nicht entsprechen, bleiben auf dem Feld liegen und kleine Schönheitsfehler entscheiden über ein Schicksal als Ladenhüter. In den Abfall-Containern der Supermärkte findet man überwältigende Mengen einwandfreier Nahrungsmittel, original verpackt, mit gültigem Mindesthaltbarkeitsdatum. Auf der Suche nach den Ursachen und Verantwortlichen deckt er ein weltweites System auf, an dem sich alle beteiligen.

Die Folgen reichen weit, denn die Auswirkungen auf das Weltklima sind verheerend. Die Landwirtschaft verschlingt riesige Mengen an Energie, Wasser, Dünger und Pestiziden, Regenwald wird für Weideflächen gerodet. Mehr als ein Drittel der Treibhausgase entsteht durch die Landwirtschaft. Nicht unbedeutend sind auch die auf den Müllkippen vergärenden Lebensmittel-Abfälle, denn das entstehende Klimagase haben entscheidenden Einfluss auf die Erderwärmung. TASTE THE WASTE zeigt dass ein weltweites Umdenken stattfindet und dass es Menschen gibt, die mit Ideenreichtum und Engagement diesem Irrsinn entgegen treten.

aaa Wirtschaft

Literatur

Wirtschaftsmagazin

 

Enorm

Das Magazin für nachhaltiges Wirtschaften! 

enorm betrachtet Wirtschaftsmodelle, Unternehmen und Personen, die auf die wachsenden lokalen wie globalen Herausforderungen in Gesellschaft und Umwelt reagieren und darüber neue Impulse und wertvolle Beiträge zu einer positiven Gestaltung unserer Zukunft beitragen.
Das Magazin bietet präzise Einblicke in Strategien moderner Unternehmerpersönlichkeiten und liefert inspirierende Anregungen für nachhaltiges Wirtschaften und bewussten Konsum.

enorm wendet sich an wirtschaftlich aktive und interessierte Personen, die offen sind für neue Gedanken und alte Werte.
An Menschen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen in Unternehmen, Politik, Stiftungen und NGOs.
An Unternehmer, CSR-Verantwortliche und Visionäre.
An Eltern und ihre Nachkommen.

Das ist neu.
Das ist Wirtschaft für den Menschen
Das ist enorm.

aaa Wirtschaft

Literatur

Wirtschaftsmagazin

Nachhaltig Wirtschaften

Eine etablierte Zeitschrift für Unternehmer mit vielen Informationen zum Thema nachhaltiger Wirtschaft und Industrie.

xxx VERLAG

Literatur

Verschiedenes

Ökobuch Verlag

Sehr gute Bücher zu den Themen ökologisch bauen, wohnen, renovieren, Haustechnik, Energie und vielem mehr

 

Homepage

xxx VERLAG

Literatur

Verschiedenes

Pala Verlag

Sehr gute Gartenbücher und vegetarische Kochbücher

 

Homepage

xxx VERLAG

Literatur

Verschiedenes

Oekom Verlag

Sehr gute Bücher zu den Themen Nachhaltigkeit, Energie, ...

 

Homepage

xxx VERLAG

Literatur

Verschiedenes

 

Ratgeber

Das Umweltbundesamt bietet viele kostenlose Broschüren und Ratgeber zu den Themen bauen, wohnen, Wohngesundheit (wie z. B. der Schimmelratgeber, ...),  Gebäudesanierung, Energie sparen, erneuerbare Energien, Mobilität, Gesundheit, Ernährung, Kosmetik & Hygiene und vieles mehr.

Gehen Sie dazu auf die Seiten vom UBA in den jeweiligen Fachbereich.

 

xxx VERLAG

Literatur

Verschiedenes

 

Ratgeber

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) bietet viele kostenlose und allgemeinverständliche Broschüren und Ratgeber zum Thema Naturbaustoffe, ökologisch bauen, Haustechnik, Gebäudesanierung und mehr. Die verkaufsneutralen Broschüren sind einfach nur empfehlenswert.

Gehen Sie dazu auf die Seiten der FNR in den jeweiligen Fachbereich.

 

xxx Lebensart

Literatur

Nachhaltigkeit

Lebensart

 

Ratgeber

Nachhaltiger Leben – Ein Impuls zum nachhaltigeren Konsum

... ist ein kleines kostenloses Faktor N-eBook, ein Ratgeber, mit praktischen Hilfen für den Alltag!

In diesem eBook “Nachhaltiger Leben – Ein Impuls zum nachhaltigeren Konsum” finden Sie einfach umsetzbare Tipps für einen nachhaltigeren Lebensstil und auch Informationen zu den wichtigsten Nachhaltigkeitslabels.

Dabei wird es recht kritisch gehalten und auch die Schwächen der Labels wird aufgedeckt. Von Bio und FairTrade bis zu GOTS und Öko-Tex 100. Wo liegt der Unterschied zwischen FairTrade und Bio? Was bedeutet MSC? Und viele weitere Hilfen.

Es sind auch einfache Tipps für einen nachhaltigeren Lebensstil enthalten und die Hintergründe zu diesen Tipps. Z.B. sind Bio-T-Shirts super-nachhaltig? Sind Energiesparlampen wirklich so “kühl”? All das und mehr gibt es in diesem kleinen Ratgeber. Er ist kostenlos verfügbar und Sie können ihn rechts runterladen.

 

 

KONTAKT


Wichtiger Hinweis:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Alle Internetseiten von !Aha! und deren Inhalt, etc. sowie das "!Aha! Lifestyle-Magazin" (Name, Layout, Inhalte, etc.) sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Form der Weiternutzung, Vervielfältigung, auch auszugsweise, bedarf der ausdrücklich schriftlichen Genehmigung der Herausgeber (Kontakt).